Formel umstellen mit Bruch?

Rechnung - (Schule, Mathematik, Formel)

4 Antworten

A = B + (C * B) / D + E * C | -B und - E * C

A - B - E * C = (C * B) / D | * D

D * (A - B - E * C) = (C * B) | : (A - B - E * C)

D = (C * B) / (A - B - E * C)

AnonymLoad
Beitragsersteller

Danke aber hab noch eine Frage dazu:

A = B + (C * B) / D + E * C | -B und - E * C

Wieso muss man hier C multiplizieren und nicht dividieren? Steht das quasi unterm Bruchstrich oder warum?

DepravedGirl  07.01.2016, 19:51
@AnonymLoad

Es wird nirgends mit C multipliziert.

Schaue auf meine Rechnung.

In Zeile 2 wird mit D multipliziert, weil D unter dem Bruchstrich steht, da man auf GF keinen Bruchstrich machen kann wird dafür das Symbol / verwendet.

In Zeile 3 wird durch (A - B - E * C) dividiert, weil es D * (A - B - E * C) heißt und die Division die Umkehrung der Multiplikation ist.

: bedeutet dividieren durch.

Schaue dir meine Rechnung am besten noch mal in Ruhe an.

Sooo... Hoffentlich ist es noch nicht richtig beantwortet bis ich diese antwort zu ende geschrieben habe.

A = B + ( CB/D ) + EC    || •D || =

AD = BD + CB + D(EC)  || - BD - D(EC) ||=

AD - BD - D(EC) = CB    ||=

D[A-B-(EC)] = CB           ||/[A-B-(EC)]

D = CB / [A-B-(EC)]

Tadaaaa

A-B-EC = CB/D und jetzt tauschen D und linke Seite die Plätze;

D = CB / (A-B-EC)

Du kannst das E nicht einfach rüberbringen, denn da steht B*C, also ein Produkt, keine Summe oder Differenz.

Hier der richtige Weg:

A=B+(B*C)/D+E*C | *D

A*D=B+B*C+E*C | :A

D=(B+B*C+E*C)/A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

DrBackfisch  07.01.2016, 19:07

Du hast im ersten Schritt D falsch hineinmultipliziert (Auswirkung auf alle Summanden; Distributivgesetz)

FU5584LL  07.01.2016, 19:07

Du multiplizierst den bruch weg, das ist schonmal gut. Der fehler bei deiner rechnung ist aber, dass du nicht nur die division multiplizeren darfst sonder auch die summanden bzw faktoren mit 'D' multiplizieren MUSST.

MeRoXas  07.01.2016, 19:09
@FU5584LL

Klar, total vergessen. Da sieht man mal, was passiert, wenn man sich länger mit eher höheren Themen beschäftigt.