Formal und informell Brief in Englisch

4 Antworten

formal letter: an Fremde, eher steif, keine umgangssprachlichen Wörter ( ("colloquialisms")  und Formen, also auch keine Kürzungen (don't, didn't, doesn't, can't, isn't, wasn't, haven't...)

informal letter:  an gut Bekannte, privat,  wie wenn man plaudert

Im Prinzip ist der Unterschied einfach der Ausdruck bzw die Formulierung. Wenn du z.B. mit Freunden schreibt dann schreibst du ja nicht unbedingt "Guten Tag" und "Mit freundlichen Grüßen". Und das zieht sich sich durch den ganzen Brief.

Hallo,

gib bei **Google** - **how to write a formal letter** ein und folge den Links, z.B. diesen hier

- **wikihow.com/Write-a-Formal-Letter**

- **usingenglish.com/resources/letter-writing.php**

Auch in der Schreibschule bei **ego4u.de/de/cram-up/writing** findest du Tipps und Wendungen zu Geschäftsbriefen (formal letters).

Auch im Deutschen kennen wir die Unterscheidung, ein formal letter ist ein förmlicher Brief (z.B. ein Geschäftsbrief, Bewerbungsanschreiben, Brief an eine Behörde usw.)

:-) AstridDerPu

Wenn du einen formalen Brief schreibst, z.B. an eine Lehrerin oder an den Bürgermeister oder so, dann ist dieser sehr höflich, bei einem informalen Brief schreibst du z.B. einen Brief an deine beste Freundin aus dem Urlaub und kannst schreiben, was du willst, z.B. "Man ey, so ein alter W***ser macht mich die ganze Zeit an" oder so etwas, das könntest du bei einem formalen Brief nicht schreiben.

Also: formal: höflich, informal: Umgangssprache

pspfreak77
Beitragsersteller

Formel: unbekannte Person Informell: bekannte Person Hab ich das so richtig verstanden ?