gibt es eine internetseite, die einen deutschen brief richtig ins englische übersetzt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, so etwas gibt es nicht.

Der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text-Übersetzer, Text-Übersetzer-Apps, Text-Übersetzer-Programme usw., weil:

• Sprache lebendig ist und sich ändert

• die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

• Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

• maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

• maschinelle Übersetzer nicht "zwischen den Zeilen lesen können"

• maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

• noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.eu, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen.

:-) AstridDerPu

PS: Übersetzer aus Fleisch und Blut findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

AstridDerPu  29.08.2013, 10:35

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Gute Antwort von AstridDerPu, hätte es nicht besser formulieren können.

Jedoch gäbs da noch eine Möglichkeit. Du könntest den Brief auch soweit selbst vorschreiben und dann von deinem/deiner Englisch-Lehrer/Lehrerin überprüfen lassen. Die Lehrerin kann dann die Fehler ankreuzen und markieren und in einer Freistunde oder in der Pause könnte man das besprechen, sodass diese Patzer nicht nochmal passieren und du daraus sogar noch etwas lernst ;)

Hallo Bluemchen9996, an Deiner Stelle würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Der Brief braucht ja nicht perfekt zu sein. Hol Dir doch ne Unterstützung aus dem Internet, auch von Babel Fish. Kannst ja auch im Telegrammstil schreiben. Dein Kumpel wird Dich schon verstehen. Und wenn er auf Englisch antwortet, kannst Du prima üben. Übung macht den Meister und Nobody is perfect. (Niemand ist perfekt).

Viele Grüße und viel Spaß beim Briefe schreiben, freut mich daß Du jemanden so Nettes kennengelernt hast Jesska

nein, da musst du schon dein eigenes Hirn bemühen. Bei den Programmen im Internet ist die Übersetzung eine absolute Katastrophe.

XYGesucht  28.08.2013, 11:17

wenn man aber gar kein englisch kann, ist es schon sehr praktisch man kann sich die sätze zusammen reimen

Ernestine178  28.08.2013, 11:25
@XYGesucht

Warum soll Blümchen9996 gar kein Englisch können. Er/sie geht doch zur Schule.

Manchmal hilft es, für sich selbst einen ausländischen Text einzugeben. Wenn man weiß, worum es geht, kann man sich u. U. einen Reim darauf machen. Aber doch nicht wenn man etwas an jemand anderen schicken möchte.

Übersetzungsprogramme kannst Du vergessen, bei denen kannst Du so lala erraten, was gemeint war, aber jede Feinheit schnallen die nicht. Die einfachste Methode ist, Du schreibst erst mal so gut Du kannst (Internet-Wörterbücher wie dict.cc, linguee.de oder Leo.org helfen ungemein, die richtigen Wörter oder häufige Redewendungen zu finden), und dann stellst Du das Ergebnis hier ein mit der Bitte um Korrektur, damit sich die Spezialisten daran versuchen können.