Informell und formal. Was bedeuten diese 2 Wörter?

2 Antworten

Informell bedeutet "nicht offiziell", "ohne Formalitäten". in-formell

Formell bedeutet "der äußeren Form gemäß", "förmlich".

Formal bedeutet  "die Form betreffend".

Beispiel: Formal sind die beiden Männer Chef und kleiner Angestellter, aber in der Realität arbeiten sie gleichberechtigt ohne jegliche Hierarchie, tragen die gleiche Verantwortung und treffen alle Entscheidungen gemeinsam.

Ein Urlaubsantrag wird informell gestellt, wenn nicht das im Betrieb vorgeschriebene Antragsformular verwendet wird, sondern nur auf einem Fix-It steht "kann ich von dann bis dann Urlaub kriegen?" und dieses der zuständigen Person zukommt.

Formal ist höflich,gesittet. Wie zu zu einem Lehrer/Vorgesetzten/Fremden redest.

Könnten Sie mir sagen wie spät es ist?

Informell ist wie du mit deinen Freunden redest.. per du.

Wie spät ist es?

bigsmiley786
Beitragsersteller

also hier steht:
Aufbau- und Ablauforganisation eines Betriebes werden als die formale Organisation eines Betriebes bezeichnet. Aber viele Vorgänge spielen sich in einem Betrieb auf einer ganz anderen , auf der informellen, d.h nicht offiziellen Ebene.