Fluggeschwindigkeit so wenig bei der höhe?

3 Antworten

Das sieht mir nach GPS jamming aus. Erweiterte Form davon auch spoofing.

Hierdurch ändern sich die GPS Daten auch auf dem Flightradar und das wird vermutlich auch die Geschwindigkeitsdaten betreffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Die Geschwindigkeit sieht in Ordnung aus, oder meinst du den Ausschlag nach unten? Würde da von einem Fehler in der Datenübertragung ausgehen. Flughöhe bleibt ja gleich, wenn das Flugzeug anhält wäre das nicht möglich.

PrivatPurzel
Beitragsersteller

Ja genau das meinte ich, als der Flieger am Flughafen rangun war , waren es plötzlich 24 kts

Hä? So wenig?

Was ist denn an knapp 850 km/h über Grund wenig?! Das entspricht doch ziemlich genau einer typischen Reisegeschwindigkeit moderner Flugzeuge (+/- Wind)?

PrivatPurzel
Beitragsersteller

Nein er war bei 2h aufeinmal bei 24kts und in der Zeit über einen Flughafen. Aber trotz normaler höhe

MertIs  09.10.2024, 13:26
@PrivatPurzel

Achso, dann sag das doch dass du den Ausreisser/Zacken meinst. Das ist einfach nur ein Datenfehler. Sieht man doch schon an dem sehr scharfen linearen Verlauf der absolut unnatürlich aussieht. Solche Fehler sieht man bei diesen Webseiten recht oft.

MertIs  09.10.2024, 13:30
@PrivatPurzel

Ach, und nur weil es bei Flighttracker-Seiten nicht mehr angezeigt wird (also ne graue Linie ist) heißt es nicht dass es nicht mehr "auf dem Radar" ist... Die Seite hat halt für den Teil der Strecke keine Daten (z.B. weil kein Empfänger von ihnen dort steht), auf Radardaten haben die in aller Regel überhaupt keinen Zugriff. Die Luftraumüberwachung hat das Flugzeug trotzdme noch auf dem Schirm, auch wenn die Seite keine Daten hat.

PrivatPurzel
Beitragsersteller
@MertIs

Achso ok. Habe mich schon gewundert was da los war . Hatte heute mal geschaut weil ich Samstag mit den Flieger schaue und ich hab eh schon flugangst und dann hab ich sowas gesehen

MertIs  09.10.2024, 13:38
@PrivatPurzel

Joa, musst dir halt klar machen: Diese Seiten haben (bis auf wenige Ausnahmen) keinen Zugriff auf die Radar-Daten, auch nicht auf die Daten der Flugsicherung, oder sonstirgendwas in dieser Richtung. Meist basieren die auf einem Netzwerk von kleinen privaten Empfänger die irgendwo hingestellt werden, die Flugzeugmeldungen "mithören" und dann hochladen. Entsprechend unzuverläsig ist das auch alles.