Entschädigung wegen verpassten Flug von mehr als 3 Stunden wie bekommen?
Hey ich habe einen Flug gebucht vor einigen Tagen und habe in der Buchung meinen Anschlussflug aufgrund von Verspätung des ersten Flugs verpasst. Beide Flüge waren innerhalb einer Buchung. Daraus resultierte, dass ich mit 3 Stunden Verspätung an meinem Zielflughafen ankam. Mir wurde zwar eine Alternative über einen weiteren Flughafen angeboten, den ich auch genutzt habe, aber an der 3 Stunden Marke ändert sich trotzdem nichts.
Nun weiß ich, dass ich gem. EU-Fluggastrechteverordnung (Verordnung (EG) Nr. 261/2004) eine Entschädigung bekommen kann, und zwar in meinem Fall von 250 Euro.
Frage: Wo muss ich mich da melden? Wie mache ich das am besten?
Viele Grüße
3 Antworten
Wo muss ich mich da melden?
Dafür gibt es Portale. Lies mal hier, welches Portal für dich am geeignetsten wäre:
https://www.finanztip.de/fluggasthelfer/
Die funktionieren alle ähnlich. Sie übernehmen für dich die Kommunikation mit der Fluggesellschaft. Wenn es sich juristisch lohnt, klagen sie auch. Im Falle eines Erfolgs behalten die Portale eine kleine Provision ein (wie hoch, unterscheidet sich je nach Portal). Der Rest wird an dich ausgezahlt.
In jedem Fall hat man nichts zu verlieren. Du kannst dabei nur gewinnen. Reiche deinen "Claim" auf einem der Portale ein, und sieh, was passiert.
Man kann aber auch enttäuscht werden. Ich hatte 2023 eine mehr als 12-stündige Verspätung auf die kanarischen Inseln, weil die Airline es nicht geschafft hat, vor Flughafenschließung auf der Startbahn zu stehen. Habe den Fall prüfen lassen. Sämtliche Portale haben meinen Fall abgelehnt, da "höhere Gewalt". Die Airline hat es tatsächlich geschafft, zu argumentieren, das Wetter sei Schuld gewesen dass sie den Flug nicht rechtzeitig durchführen konnten, bevor der Berliner Flughafen abends schloss. Für mich eine fadenscheinige Ausrede (andere Airlines wie Ryanair standen rechtzeitig auf der Startbahn). Ich flieg nie wieder mit Vueling, dieser inkompetenten Airline passiert ständig sowas.
Aber man sieht: Auch dabei habe ich nichts "verloren". Ich habs versucht, es hat leider nicht geklappt.
Dann probiers selbst. Ohne Anwalt oder Plattform wird die Airline dir nichtmal antworten. Geschweige denn irgendwas anbieten.
Mir wurde zwar eine Alternative über einen weiteren Flughafen angeboten, den ich auch genutzt habe,
damit ist das abgegolten, eine doppelte Entschädigung steht dir nicht zu
Das ist falsch. Eine etwaige Entschädigung ist unabhängig von einer Erstattung/Ersatzbeförderung.
nicht ganz, kommt drauf an wer die Verspätung verursacht hat. Airline oder Airport
Ja, sicher müssen dafür Bedingungen erfüllt sein. Dennoch sind das zwei verschiedene Paar Schuhe:
- Wenn man einen Anschlussflug verpasst, hat man Anrecht auf Ersatzbeförderung an den Zielort oder Rückerstattung des Preises des ausgefallenen Fluges
- Man hat (unter bestimmten Bedingungen) zusätzlich das Anrecht auf Entschädigung
Wende Dich papierschriftlich an die Fluggesellschaft.
Ja, diese % wollte ich aber sparen, ich wollte das selbst machen.