Flo app fragen?

4 Antworten

Hallo 👋

Es findet einmal in einem Zyklus (von einer Periode zur nächsten Periode) ein Eisprung statt. Der Eisprung wird benötigt um Schwanger zu werden.

Der Eisprung findet ca. 12-16 Tage vor der nächsten Periode statt (meistens so 14 Tage vorher). Spermien können bis zu 5 Tage im Körper überleben deshalb kann man auch schon 5 Tage vor dem Eisprung durch ungeschützten Sex Schwanger werden. Eine Eizelle kann 12-24 Stunden nach dem Eisprung überleben danach stirbt sie und man ist nicht mehr befruchtungsfähig.

Das bedeutet man rechnet von der nächsten erwarteten Periode 14 Tage zurück (nutze dafür am besten einen Kalender) und markiert diesen Tag. Dann malt man 5 Tage vor dem Eisprung an und einen Tag nach dem Eisprung auch noch (wegen der überlebensdauer der Eizelle). Alles was nun markiert ist, ist die sogenannte fruchtbare Phase und in dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man schwanger wird am höchsten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es also nur am Eisprungtag selbst.

Die fruchtbare Zeit setzt sich also aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach etwa von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

sind die Tage zb 2 Wochen vor Eisprung dann unfruchtbar ?

Die rund zwei Wochen nach dem Eisprung sind unfruchtbar.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein. Das ist mit nur 4 Tagen Schwankung noch die "konstantere Phase".

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber ohne genauere Zyklusbeobachtung immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode und die fruchtbare Zeit hatte sich dann gegebenenfalls entsprechend verschoben.

Eine Zyklus-App kann jedoch nur mit den Daten arbeiten, mit denen du sie über einen längeren Zeitraum fütterst und aufgrund von Wahrscheinlichkeiten deinen „Durchschnittszyklus“ errechnen.

Dabei hat die App aber keine Ahnung von deinen Lebensumständen, die gegebenenfalls Einfluss auf deine Hormone und damit deine fruchtbaren Tage nehmen.

Am zuverlässigsten gelingt die Berechnung der fruchtbaren Tage, wenn du die Aufwachtemperatur misst und die Beschaffenheit des Zervixschleims untersuchst.

Unter den verschiedenen NFP-Methoden wird aktuell die Sensiplan®-Methode empfohlen, da sie wissenschaftlich überprüft ist und in die Kategorie der sehr sicheren Familienplanungsmethoden eingeordnet werden kann (Methodensicherheit 0,4 Schwangerschaften/100 Frauenjahre). Einige andere NFP-Methoden, auch Zykluscomputer, weisen eine mittlere Sicherheit auf, häufig fehlen jedoch entsprechende Studien.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In der Regel sind die 5-6 Zyklustage bis zum Eisprung (der nur vorausgeschätzt werden kann) faktisch fruchtbar. Aber 2 Wochen vor (tatsächlichem) Eisprung ist frau mit einigermaßen normal-langem Zyklus unfruchtbar.

MainSenfdazu  01.10.2024, 00:09

(faktisch fruchtbar = wirklich fruchtbar sind nur um die 18 Stunden, doch in den Tagen davor können Spermien im weiblichen Körper weiterleben bis der Eisprung stattfindet und dann ggf. eine Befruchtung stattfinden)

Man gilt als fruchtbar in den 5 Tagen vor Eisprung (weil Spermien so lange auf die Eizelle warten können), am Tag des Eisprungs und am Tag nach dem Eisprung.

So eine App macht aber nur Sinn und ist nur relativ verlässlich wenn man den Eisprung zusätzlich mit Zervixschleim Beobachtung und Basaltemperatur bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal