Schwanger an unfruchtbaren Tagen?

5 Antworten

sie ihre unfruchtbare Tage hatte in diesem Zeitraum

Deswegen heißen die unfruchtbaren Tage so - weil Frau da nicht schwanger werden kann, selbst wenn der Partner in ihr ejakuliert.

Warum ist das so?

Damit eine Schwangerschaft entsteht, braucht es ein reifes Ei und Sperma. Ein reifes Ei gibt es im Körper der Frau nur und ausschließlich zum Zeitpunkt des Eisprungs bis etwa 24 Stunden danach. Dann ist das Ei abgestorben.

Spermien wiederum können bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei "warten".

Schwanger werden geht deshalb nur an den fünf Tagen vor dem Eisprung bis etwa einen Tag danach. Das sind dann die sogenannten "fruchtbaren Tage".

Und jetzt kommt das ABER:

Um zu wissen, wann diese Tage sind, ist es natürlich ausschlaggebend zu wissen, wann der Eisprung ist. Das Problem: die meisten Frauen wissen es nicht.

Der Eisprung findet 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Periode statt.

Deswegen kann man erst mit Einsetzen der Periode ungefähr sagen, wann der Eisprung war und damit auch die fruchtbaren Tage.

Der weibliche Körper ist kein Computer und aufs Jahr gesehen kann der Zyklus auch bei gesunden Frauen um bis zu 7 Tage schwanken. Das gilt insbesondere für sehr junge Frauen, wo sich der Zyklus erst einpendeln muss.

Und aus diesem Grund sollte unbedingt IMMER verhütet werden, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist.

Sweety432  17.07.2024, 09:37

Mit der symptothermalen Methode nach Sensiplan kann der Eisprung und die fruchtbaren Tage recht genau bestimmt werden. Auch bei einem unregelmäßigen Zyklus. Hier wertet man die Zeichen aus, die einem der Körper gibt. Es wird nichts geschätzt oder gerechnet.

Elli113  17.07.2024, 09:46
@Sweety432

Ja, das ist korrekt. Ich habe selbst drei Jahre lang mit NFP nach sensiplan verhütet.

Ich weiß nur nicht, was der Kommentar mit meiner Antwort zu tun hat.

Eine Frau hat nur einen fruchtbaren Tag im Zyklus. Das ist der Tag des Eisprungs. Wenn eine Eizelle nicht innerhalb von 12 Stunden (wenn ich nicht irre) befruchtet wird, stirbt sie ab und wird mit der nächsten Periode raus gespült.

Aber die Spermien des Mannes können bis zu 5 Tage im Körper der Frau überleben. Diese 5 Tage werden oft als "fruchtbare Tage der Frau" hinzugezählt. Entsprechende Tests und Zählmethoden inkludieren die Tage, denn dass sind die Tage in denen eine Frau schwanger werden kann.

An einem solchen Tag, könnte der Mann auch in die Frau ejakulieren, ohne, dass eine Schwangerschaft möglich wäre.

Nicht ganz eingedrungen zu sein, würde für eine Schwangerschaft reichen, aber nicht an den unfruchtbaren Tagen.

Die beiden sollten sich daher größere Sorgen um sexuell übertragbare Krankheiten machen.

Das ist keine 100 % Sicherheit, der Zyklus kann sich auch etwas verschieben. Ich würde keinen Sex mit dieser Frau ohne Kondom haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der   Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

https://www.gofeminin.de/kinderwunsch/schwanger-werden-wahrend-periode-s1664070.html

https://www.at.fem.com/liebe-lust/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das Sperma "lebt" länger als ein paar Stunden in Dir!

Es ist wies ist, Poppen birgt nunmal die "Gefahr" der Schwangerschaft! Es sind auch schon mehr Frauen trotz Pille, Kondom oder sonstiger Verhütungsmittel Schwanger geworden!

Am schlechtesten Verhütet man "natürlich" mit Berechnungen, Themperatur und "rausziehen" vorm Abschuß...lach! Das ist wie russisches Roulett!

Sweety432  17.07.2024, 09:39

Informiere dich mal über die symptothermale Methode. Es werden lediglich Zeichen des Körpers analysiert und ausgewertet. Es wird nichts abgezählt, gerechnet oder geschätzt. Sowas ist wirklich gefährlich. Bei richtiger Anwendung ist sie so sicher wie die Pille. Natürliche Verhütung funktioniert.