Kann man 7 Tage vor dem Eisprung schwanger werden

8 Antworten

Das Timing wäre gar nicht so schlecht um schwanger zu werden, ganz genau kann man ja vorher doch nicht sagen, wann der Eisprung statt findet und Spermien haben da drin eine recht hohe Überlebenszeit...

In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass es noch überlebende Spermien gibt, aber ob diese dann tatsächlich auch noch in der Lage sind, eine Eizelle zu befruchten, ist fraglich.

Da es aber prinzipiell noch lebende Spermien geben könnte, könnte es auch zu einer Befruchtung kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, aber völlig auszuschließen ist es nicht.

Woher aber weißt du so genau, wann dein Eisprung ist bzw. war? Auf den Tag genau lässt sich der Eisprung nicht bestimmen und berechnen schon gar nicht. Nur wenn du zufällig in der entscheidenden Phase täglich beim Ultraschall gewesen wärst bzw. täglich Blut abgenommen und die entsprechenden Hormone bestimmt worden wären, könnte man den Tag des Eisprungs festlegen. Ansonsten kann man den Eisprung bestenfalls auf einen Zeitraum von etwa vier Tagen eingrenzen.

Zudem kann es immer mal wieder zu Schwankungen im Zyklus kommen.

Es könnten also durchaus auch weniger als sieben Tage zwischen Sex und Eisprung liegen, was eine Schwangerschaft wahrscheinlicher macht.

Du siehst, abschließend lässt sich deine Frage nicht beantworten. Man kann nur sagen, dass es bei diesem Abstand recht unwahrscheinlich, aber doch prinzipiell möglich ist.

LG

Ja die Wahrscheinlichkeit besteht. Ich nehme an, du bestimmst deine fruchtbaren Tage mit keiner zuverlässigen Methode? In dem Fall ist das Risiko noch höher, schwanger zu werden. Denn ohneeine zuverlässige Methode kannst du deinen Eisprung niemals genau einschätzen. Der kann sich auch gut und gerne mal um einiges verschieben.

Du kannst theoretisch IMMER schwanger werden, das heißt du musst IMMER verhüten, alles andere ist unnötiges Risko, welches ich nicht eingehen würde, wenn ich absolut kein Kind will.

Man kann erst zum Eisprung schwanger werden. Aber es kann vorkommen, wenn auch selten, dass Spermien bis zu 7 Tage überleben und auf den Eisprung warten.