Möglich das Eisprung früher kommt?

3 Antworten

Ja, nein, vielleicht.

Vergiss die App. Was die App sagt, ist irrelevant, denn die App macht nichts anderes, als auf Basis der eingegebenen Daten zu raten, wann der nächste Eisprung sein wird.

Hinzu kommt, dass die meisten Apps automatisch davon ausgehen, dass der Eisprung exakt 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. In Wirklichkeit schwankt dieser Zeitraum aber zwischen 12 und 16 Tagen vor der nächsten Periode.

Selbst wenn also der Zyklus immer exakt gleich lang ist, kann es sein, dass der Eisprung nicht immer zum gleichen Zeitpunkt im Zyklus stattfindet.

Bsp: einer deiner Zyklen ist 28 Tage lang und der darauf folgende Zyklus 32 Tage. Dann rechnet die App im nächsten Zyklus mit einem 30-Tage-Zyklus und sagt den Eisprung für Tag 16 vorher.

Aber was, wenn dieser Zyklus wieder nur 28 Tage lang ist? Dann kann der Eisprung zwischen Tag 12 und Tag 16 stattfinden. Der Eisprung wäre also zum vorhergesagten Zeitpunkt ziemlich sicher schon vorbei.

Oder wenn der Zyklus länger ist, sagen wir mal 33 Tage. Dann wäre der Eisprung voraussichtlich zwischen Tag 17 und Tag 21. Somit würde der Eisprung erst nach dem vorhergesagten Tag stattfinden.

Für dich heißt das konkret: du hast die Pille danach genommen. Entweder sie wirkt noch oder nicht mehr. Das kannst du leider nicht beeinflussen, aber für den Fall, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, war es gut, die PiDaNa noch zu nehmen.

Du solltest aber unbedingt ab 19 Tage nach dem Verkehr einen Schwangerschaftstest machen.

Möglich kann es sein, dass er früher als erwartet kommt, wissen wird es keiner. Wenn er wie gehabt stattfindet, verschiebt die Pille danach ihn ja ohnehin nach hinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ja, Dein Körper ist keine Maschine, da kann sich immer wieder mal was verschieben.

Die Apps wissen das nicht, die rechnen nur Wahrscheinlichkeiten basierend auf früheren Eintragungen aus.