Fließt Strom durch die Steckdose, auch wenn man den Bereich am Stromkasten ausgeschaltet hat?

6 Antworten

Hallo

Du musst mit einem Elektrogerät kontrollieren ob der Strom wirklich weg ist

Gruß HobbyTfz

Manchmal sind die Sicherungskaesten falsch beschriftet. Man sollte da nicht blind vertrauen und lieber vorher nochmal pruefen. ZB mit Spannungstester.

Nach dem Ausschalten der Sicherung prüft man mit einem Spannungsprüfer, ob tatsächlich keine Spannung mehr drauf ist. Dann weiß man Bescheid ob man gefahrlos daran arbeiten kann oder nicht.

Also ich teste das mit meinen Phasenprüfer immer noch einmal, bevor ich dran herum schraube. Das kann man mit deinem Schraubenzieher natürlich nicht machen.

Wenn dir Sicherung raus ist nein.

Aber natürlich musst du mit dem Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit feststellen.