Muss man die gesamte Steckdosenleiste austauschen, wenn eine Steckdose davon defekt ist?
Hallo. Ich habe eine Steckdosenleiste hinterm Fernseher. Diese hat 4 Schalter und einen Hauptschalter. Kann also jede Steckdose/Gerät einzeln aus- und anschalten.
Eben habe ich bemerkt, dass einer der Steckdosen nicht geht. Der Schalter zeigt kein rotes Licht und Strom fließt auch nicht durch. Alles anderen funktionieren.
Muss ich jetzt die gesamte Leiste austauschen oder reicht es dass der Betroffene Schalter einfach ausbleibt?
5 Antworten
Vermutlich ist der zugehörige Schalter defekt. Sicherer ist es, die zugehörige Dose abzukleben, damit dort nichts eingesteckt wird.
Und noch sicherer ist es, wenn du der Leiste gar nicht mehr vertraust. Stichwort: Neutralleiterunterbrechung.
eventuell ist dieser Schalter abgesichert und die Sicherung von Außen zugänglich. Dann würde der Tausch der Sicherung reichen.
Ansonsten kann man schlecht einschätzen in wie weit sich dieser Fehler auf Drähte der anderen Schalter auswirkt. Dann wäre Tausch sinnvoller
probiers doch aus und steck in andere Steckdosen Geräte und schalte sie an und aus
Wenn Du die zugehörige Steckdose nicht brauchst, ist das OK. Dann musst Du die Leiste nicht austauschen.
Da ist wahrscheinlich der Schalter kaputt. Probleme wird es deswegen wohl nicht geben.
Ich würde der Steckdose nicht mehr vertrauen, da du nicht weisst, wo genau der defekt liegt.
Die einzige richtige Methode ist entsorgen