Fließen in der Dusche haben Risse

7 Antworten

dem Vermieter Bescheid sagen, damit es neu gefliest wird (nur mit s, nicht mit ß!!!)

wenn es nur ein paar risse sind kannst du es ja versuchen mit silikon zu verschließen

WTFfactsGerman
Beitragsersteller

Naja sind auch Haar risse dabei

100pronotfree  13.09.2014, 13:43
@WTFfactsGerman

Haarrisse würde ich am ehesten mit einem polymerbasierten Imprägniermittel schließen, was ähnliches habe ich als Feinsteinzeug-Imprägnierung gegen starke Verschmutzung der Fugen mal aufgebracht. Am besten mal bei einem Fliesenfachgeschäft fragen, die haben mit sowas mehr Erfahrung als ein Baumarkt.

In welchen Bereich sind denn die Risse? Sind die Risse im Spritzwasserbereich oder weiter oben gelegen?

Und die wichtigste Frage ist, woher kommen überhaupt die Risse?

Wenn das Wasser so stark durch die Wand zieht, dann muss dort ja schon extrem geduscht werden und das den ganzen Tag. (Ich gehe davon aus, das das Haus mit Kalksandsteinen oder Porenbetonsteinen gebaut wurde).

Eigentlich müsste die Wand nämlich einen geringen Teil des Wasser aufnehmen und ihn langsam nach und nach wieder abgeben.

Wenn du Fotos hättest wäre das sehr hilfreich und man muss hier nicht so halb im dunklen tappen.

Das Problem bei der Sache ist das vor 19 Jahren der Untergrund vor dem verfliesen noch nicht abgedichtet wurde. Heute streicht man eine sogenannte alternative Abdichtung auf den Untergrund. Somit ist die Wand so Dicht das man eigentlich gar keine Fliesen benötigt. ( Ist eine Art Gummi Spachtel ). Da man festgestellt hat das eine geflieste Wand nie richtig Wasserdicht wird, hat man diese Methode entwickelt. Am besten die alten Fliesen runter, Untergrund vorbereiten und Abdichten. Anschließend neu Fliesen. Das Abdichtungsmateriall wirkt in Zukunft auch etwas Rissüberbrückend. Wenn du das selber machst ist die ganze Sache auch nicht ganz so teuer und du hast den vorteil das du keine Probleme mehr hast. Mein Tipp:

Gehe in einen Fliesenfachhandel und nicht in einen Baumarkt. Da Arbeiten oft Fliesenleger die sich mit der Sache auskennen und dir die verarbeitung der Produkte top erklären.