Fliegen lernen oder fliegen lernen.

4 Antworten

Hier dürfte K 82 Duden helfen: Infinitive ohne Artikel, Präpositionen oder nähere Bestimmungen können in besimmten Fällen entweder als Substantiv oder als Verb aufgefasst und demnach groß- oder kleingeschrieben werden. Er gibt u.a. als Beispiel "Wir lernen ((das)) Segeln oder ((ein Boot) segeln.

Also, du kannst schreiben:

'fliegen lernen', es geht aber auch: '(das) Fliegen lernen'

Es heißt auch:

  • lesen lernen / Lesen lernen

  • lieben lernen

  • schätzen lernen

  • kennen lernen

aber:

Deutsch/Englisch lernen

Klavier spielen lernen / das Klavierspielen lernen

Nein es geht nur fliegen lernen (was tut man vliegen also klein LG missi

Ich denke mal, es kommt darauf an. Das Fliegen lernen würde ich eher für Piloten nehmen, die ein Flugzeug fliegen möchten. Und wenn man zum Beispiel schreiben will, dass ein Vogel fliegen lernt, kann man schreiben: Der Vogel könnte fliegen lernen. Also das kleingeschriebene "fliegen", wenn man es selber macht, das große "Fliegen", wenn man, wie im Beispiel, ein Flugzeug fliegen lernen möchte. Kannst ja mal irgend ein Experten fragen, vielleicht kann der dir da noch weiter helfen. Für mich wäre das die einzig sinnvolle Variante...

PS: Ich würde mich über eine Auszeichnung als beste Antwort freuen...

Bluebird555  23.11.2012, 15:00

Also... erst hier Mutmaßungen treffen, dann den Rat geben, dass der Fragesteller doch noch besser einen Experten fragen soll und dann noch die Auszeichnung für die beste Antwort haben wollen...! Echt unglaublich!