Ist beides korrekt?

Das seit mit t wäre bezogen auf die Uhrzeit, dachte ich, und ging davon aus, dass dies auch korrekt wäre

7 Antworten

bei meiner such bin ich auf diesen text gestoßen und für mich sagt er das beides richtig ist aber villeicht können ja auch du und andere drüber gucken und eine eigene meinung bilden "Den Unterschied der beiden Wörter und ihre Verwendung kannst du dir leicht einprägen, indem du dir merkst, dass seit immer in Verbindung mit etwas Zeitlichem steht und seid immer als Verb auf das Personalpronomen ihr verweist."

Woher ich das weiß:Recherche

Dahika  29.10.2020, 19:05

Der Text ist korrekt, deine Schlussfolgerung daraus aber offensichtlich nicht.

Von Experte adabei bestätigt
„Wann seit ihr da?“

nein, das ist falsch

"seit" mit T am Ende nutzt man nur, wenn es um Zeiträume geht, also z.B. "Seit meiner Kindheit spiele ich Geige." oder "Den Verein gibt es seit 1984."

"seid" mit D am Ende ist eine Form des Verbs "sein", also man nutzt es z.B. bei Sätzen wie "Ihr seid aber groß geworden!" oder "Ihr seid wohl nicht ganz dicht!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein!!! Nur mit d! Und das ist auch ganz logisch denn seid bezieht sich aufs Wort "sein"

Z.b. Ihr seid aber früh dran.

Seit ist zeitlich und bedeutet wann etwas passiert ist, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt dann so blieb

Z. b. Seit drei Jahren bin ich clean.

Vllt. hilft es dir, wenn du dein Beispiel um ein Wort erweiterst. Ich schreib's gleich korrekt und geb eine Antwort dazu:

Seit wann seid ihr hier? - Antwort: Wir sind schon seit langem hier.

seit ist

  • eine Präposition mit dem Dativ (seit kurzem/seit dem 5. Mai) , mit Angabe von Zeitpunkt (engl. since) oder Zeitraum (engl. for)

oder

  • ein Bindewort: Ich kenne ihn, seit er ein kleiner Junge war.

Aber

seid ist eine Verb-Form, und zwar von sein: ich bin, du bist, er ist, wir sind, ihr seid, sie sind -

natürlich auch in der Frage: bin ich? sind wir? seid ihr noch zu retten/schon da/bereit/verrückt/Berliner?