Flexband kleben oder löten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird Dir nicht viel helfen. Die Bänder sind so filigran, da wirst Du möglicherweise die Isolierung durchschmoren. Die Ersatzteillösung ist da die beste.

Vielleicht schaust Du mal bei ebay, ob Du dort ein baugleiches Gerät findest, das als Ersatzteillager dienen kann.

Wenn das Band nicht komplett durchgerissen ist, gibt es einen Siberlack, mit dem man Kabelbrüche oder Risse auf Platinen reparieren kann.

Für Platinen gibt es auch ein Anreib-Silber für die Reparatur.

Diese hochflexiblen Polyimid-Folien mit 0,05mm od. weniger dünnen Kupfer(bronze?-da diese dto. elastich)_leitern sind zum Löten kaum geeignet, anlösen des Plastiks mit Dimethylformamid möglich, aber sowas hat man nicht i.Rep.schrank, bloß Alkohol od.ähnl.-zu schwach !--also bleibt nur freischaben m. Klinge 2) Microlötkolben fällig 3) bleibt fast nur: Ersatzleiter 10-/20-/30polig b. Conrad oä. kaufen mögl. passend u. die vorverzinnten spitzen an schaltg.punkten selbst anlöten 4) habe jetzt selbst so CD-Player-Problem mit zwei angeriss. Flexikabeln.. wenns erfolg gibt, melde ich mich... grüße an Comm. (mein Premiere-beitrag)

Typ.Flexikabel an CD-Portispieler Sony D-33, 25 Jahre alt - (Handy, Reparatur, löten)

Wenn das Flexband durch ist hilft beides nichts. Da wirst du wohl ein neues brauchen. Flexband ist ja wie der Name sagt flexibel. Also wird es beim löten immerwieder brechen, ebenso beim kleben.

TheLastGoodbye
Beitragsersteller

Naja kleben könnte ich mir durchaus vorstellen. Beim löten wäre es sehr aufwendig und auch problematisch, da es 4 Flexbänder sind und die auf ziemlich kleinem Raum.

Ich meinte jetzt eher ob es mir was bringt mit kleben wegen den Kontakten? Also habe schon gelesen, dass man es kleben könnte nur bin mir nicht sicher ob dann noch Strom durchfließt.. Kleber leitet ja nicht :D

weder noch, bring es zur Reparatur, wenn du selbst was daran machst geht deine Garantie verloren

Du könntest es zwar mit leitendem Klebstoff kleben, aber ich würde es lieber löten.