Display von Anroid-Handy abgefallen. Daten retten?

.

scarf  20.06.2024, 21:04

Okay, bei Fixit schon gewesen ... fehlen da noch Teile?

3 Antworten

Die rechte Seite würde ich auseinandernehmen, um an den "Pfostenstecker" vom Flexiband zu kommen. Zu verlieren gibt es ja nicht mehr viel.

Vorher den Akku deaktivieren.

ToobeornotToobe
Beitragsersteller

Danke Dir, aber ist das Flexiband ein Teil das man gut austauschen und im Internet bestellen kann? Und wie deaktiviert man einen Akku?

scarf  22.06.2024, 20:07

Nicht nur Smartphones sind als Wegwerfprodukt designt - auch die sehr teuren. Eine Reparatur ist nicht vorgesehen bzw. gewünscht.

ToobeornotToobe
Beitragsersteller

Den Artikel kenne ich bereits, aber danke trotzdem!

ToobeornotToobe
Beitragsersteller
@Tux20240301

Naja die beiden erwähnten. Mehr kann ich jetzt im Moment leider nicht machen. Werde mir wahrscheinlich so ein OTG-Kabel zulegen um es Mal auszuprobieren. Müsste bei dem Model passen.

ToobeornotToobe
Beitragsersteller
@Tux20240301

Leider nein. Also nicht dass ich wüsste. Habe gelesen, dass man es explizit in den Einstellungen aktivieren muss und das habe ich bestimmt nicht getan.

ToobeornotToobe
Beitragsersteller
@Tux20240301

Nein, das hätte ich erwähnt. Ich habe jahrelang sonst regelmäßig neue Daten auf meinem PC gespeichert. Das letzte Mal ist nur leider ein paar Monate her.

ToobeornotToobe
Beitragsersteller
@Tux20240301

Nein, bin ich tatsächlich nicht. Ich weiß nicht wie die Dinger wirklich aussehen, aber wie soll ich das prüfen? Dachte hier findet sich wer, der sich da auskennt. Müssten da nicht Kontakte oder so zu sehen sein am Ende von so einem Kabel?

Tux20240301  20.06.2024, 18:29
@ToobeornotToobe

Ich frage nur deswegen, da das Kabel für mich nicht defekt aussieht. Sofern du den Konnektor auf dem Board erreichen kannst, kannst du es wieder verbinden.

ToobeornotToobe
Beitragsersteller
@Tux20240301

Schwierig zu erkennen auf dem Foto, aber ich sehe noch einen Teil vom Kabel im Gehäuse. Aber vielleicht ist das auch der Konnektor wie du sagst. Ich möchte nur nichts kaputt machen, weil Handys ja lange nicht mehr so einfach zu öffnen sind wie damals. Ich habe mir mal eine USB-C Docking Station mit HDMI-Aufsatz bestellt. Vielleicht klappt es so, das Handy mit meinem PC zu verbinden.

Tux20240301  20.06.2024, 18:45
@ToobeornotToobe

Viel Erfolg. Bezüglich dem Kabel: Wenn die andere Hälfte, die du siehst, tatsächlich zu dieser Leitung gehört, dann ist es kein Konnektor. Die Leitung wäre in diesem Fall sehr sauber durchtrennt.