Kann ein Handydisplay in der heutigen Zeit noch durchbrennen?

2 Antworten

nein normalerweise sollte ein Handybildschirm nicht durchbrennen solange du ihn nicht auf Höhere Hitze aussetzt. Da hat es auch nix mit der Nutzungsdauer zu tuen.

DominikPrinz  19.05.2020, 10:52

Doch, das kann durchaus passieren wenn über einen längeren Zeitraum dasselbe Bild dargestellt wird.

YELLE  19.05.2020, 10:53
@DominikPrinz

Hab noch nie davon gehört... Aber das müsste man bei den Neueren Handys ausschließen

DominikPrinz  19.05.2020, 10:55
@YELLE

Hmm, bei meinem Handy ist es jedenfalls so.

Nach zwei Jahren kann man schon gut was erkennen.

YELLE  19.05.2020, 10:57
@DominikPrinz

Dann würde ich mit einfach mal an deiner Stellen ein gutes Handy holen welches auch Gut 6-7 Jahre durchhält

DominikPrinz  19.05.2020, 11:00
@YELLE

Naja, wenn man oft Auto fährt und dabei Android Auto bei meistens 100% Helligkeit laufen hat ist das nicht mal so abwegig.

Habe das Handy seit zwei Jahren.

Man erkennt die Umrisse davon aber nur wenn etwas helles angezeigt wird und das Display dabei auf um die 100% Helligkeit gestellt ist. Stört mich also absolut nicht.

Ich vermute mal du meinst dass sich ein Bild "einbrennt". Wenn du mehrere Stunden am Tag damit Serien schaust wird das vermutlich nicht viel ausmachen, weil sich das dargestellt Bild dauernd verändert.

Wenn jetzt über längere Zeiträume oft dasselbe auf dem Display angezeigt wird, kann das schon bleibende Schäden verursachen.

Habe ich selbst nicht gedacht, ist bei meinem Handy(Samsung Galaxy Note 8) aber der Fall. Ich verwende seitdem ich das Handy habe(mittlerweile über 2 Jahre) Android Auto, dabei ist das Handy im Auto permanent an(meistens auf 100% Helligkeit) und zeigt unten immer dieselben Menüpunkte an. Wenn jetzt auf dem Handy etwas Helles dargestellt wird kann man diese Menüpunkte erkennen, aber auch nur wenn man genau hinsieht.

Bei meiner Smartwatch(Samsung Galaxy Watch) merke ich das noch stärker, weil das Display davon 24/7 an ist(außer in der Nacht), wenn das Display an ist und gerade nichts angezeigt wird kann man das Watchface erkennen.(Verwende seit 1,5 Jahren dasselbe)

Also ja, OLED-Displays können einbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dave1001 
Beitragsersteller
 19.05.2020, 10:52

Wenn ich jetzt aber ich sage mal chatte und dann immer mal wieder den Tab wechsle und dann wieder zu Facebook gehe z.b. macht das nicht viel aus oder?

DominikPrinz  19.05.2020, 10:56
@dave1001

Nein, das macht generell nicht viel aus.

Wie gesagt, man kann das bei meinem Handy nur sehen wenn der Bildschirm etwas helles anzeigt und die Helligkeit hochgestellt ist. Stören tut mich das absolut nicht.