Einbrennen von Symbolen wahrscheinlicher bei hoher Helligkeit?

2 Antworten

Ich denke die Symbole der Statusleiste, die man nicht abschalten kann, brennen sich früher oder später eh ein, weil es praktisch unmöglich ist das zu vermeiden. Bei meinem alten Handy ist es erst nach etwa 3 Jahren aufgefallen, dass sich folgende Symbole eingebrannt haben: Akku, Wlan, gemixte Uhrzeit und der WhatsApp Icon alles oben in der Statusleiste. Und unten bei weißem Licht, gaaanz leicht, die Tastatur.

Du hast leider einen Denkfehler drin: Höhere Nits begünstigen zwar den Brand, aber angenommen die halbe Helligkeit ist genauso hell wie bei deinem alten Smartphone die volle Stufe. ... Du verstehst? Selbst wenn du die Helligkeit reduzierst brennt es sich wahrscheinlich genauso schnell ein, wie beim alten Handy. Bei höherer Helligkeit logischerweise vielleicht sogar schneller.

Abseits der Symbole und der Tastatur müsstest du theoretisch dauerhaft ein einziges Bild aktiv lassen, damit es sich sichtbar einbrennt, was du wahrscheinlich nicht tun wirst. Es sei denn, du möchtest dir den ganzen Tag ein bestimmtes Foto ansehen.

Außerdem sind die Displays inzwischen so gut, dass du Nachts oder bei Dunkelheit problemlos bei niedrigeren Stufen das Handy benutzen kannst, da z.B. die Farben inzwischen besser herausstechen. Du wirst die volle Helligkeit höchstens nur noch gebrauchen, wenn du in der prallen Sonne stehst.

Wäre da an deiner Stelle deswegen ziemlich unbekümmert, wenn du, wie die meisten, nur ein paar Stunden pro Tag am Handy chillst. Ganz vermeiden wird man es aber niemals.

P.S. So hell wie die Handys heutzutage werden können sollte man es den Augen zuliebe echt nicht übertreiben.

gluebirne795  17.11.2023, 19:13

Draußen ist eine hohe Bildschirmhelligkeit sehr hilfreich.

Das ist vor langer Zeit bei scharz-weiß Bildröhren passiert, wenn zB das Testbild ARD zu hell und zu lange eingestellt war. Bei den TV Geräten und Smartphones passiert das nicht, außerdem ist bei Smartphones wegen der Akkureichweite die Helligkeit nicht sehr hoch eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung