Fleischkäse/Auflaufform?

4 Antworten

Auch die zehnfache Menge deines Rezeptes passt problemlos in die Form.

Bei so geringen Mengen, wie du angibst, wird das aber eine ziemlich trockene Angelegenheit, wenn du die Masse in der großen Form verteilst

GoldeneErdbeere
Beitragsersteller

& wenn ich 700 g Putenbrust und 300 g Geflügel Haut und 200 g Kalbsrät nehmen würde und 200 g kaltes Wasser für die Schüttung wäre die Masse dann immer noch zu trocken ? oder würde das gehen von der Menge her ? und würde das dann in die Kastenform hinein passen?

Schnuppi3000  15.08.2024, 12:03
@GoldeneErdbeere

Die Form fasst 2,7 Liter. Deine Masse etwa 1,5 Liter. Also ja, die Masse passt in die Form. Bei der Menge sollte es beim Backen auch nicht zu sehr austrocknen.

GoldeneErdbeere
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

ich meine 700 g Putenbrust 300 g Geflügelhaut und 200 g Kalbsbrät und 200g kaltes Wasser ob das so in die Form passt?

Schnuppi3000  15.08.2024, 12:55
@GoldeneErdbeere

Habe ich doch geschrieben:

Die Form fasst 2,7 Liter. Deine Masse etwa 1,5 Liter. Also ja, die Masse passt in die Form.

Das entspricht einem halben Schnitzel, einem gehäuften Esslöffel Fett und einem Schnapsglas voll Wasser.

Daraus kannst du eine kleine Frikadelle formen und sie in der Pfanne braten, in deiner Form reicht die Menge höchstens, um den Boden zu bedecken...

In deine Form passen 2,7l.

Deine Zutaten dürften ca. 0,1l entsprechen. Deine Masse würde nicht einmal den gesamten Boden bedecken.

Das würde gerade mal den Boden bedecken, wenn überhaupt.