Fleisch ist ungesund.?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fleisch schwingen Angst und Tod...

Dr. Airola, eine der führenden Kapazitäten auf dem Gebiet der Biologie und Ernährung, erklärt, wie wir mit fleischlicher Nahrung dem Körper viele verschiedene Gifte zuführen, so unter anderem auch Angstgiftstoffe, die zum Zeitpunkt des Schlachtens im Körper der Tiere erzeugt werden.

Diese Erkenntnis ist durchaus nicht neu. So haben die alten Römer Sklaven zu Tode gefoltert, und der abgesonderte Speichel der Toten war derart giftig, dass man andere damit vergiften konnte.

Durch die Todesangst der Tiere im Moment ihrer Schlachtung werden im Blut giftige Stoffe erzeugt, die in das Gewebe eingehen. Diese Stoffe werden dann vom Menschen mitgegessen und sind unter anderem die Ursache für Unruhe, Aggressionen, Angstzustände und Depressionen; im schlimmsten Fall führen sie zu Vergiftungen und schweren Krankheiten.

Überdies sind die Schlachttiere selbst oft von Krankheiten befallen, die auf ihre widernatürliche Haltung und Mästung zurückzuführen sind, so z. B. Krebs, Fuß- und Maulkrankheiten, Tuberkulose usw. Diese Krankheitserreger, die meist durch das Kochen nicht vollständig abgetötet werden, sowie Bakterien, die das Fleisch während seines Verwesungsprozesses nach dem Tode befallen - all diese unvermeidlichen Giftstoffe nehmen wir durch das Essen von Fleisch in unseren Körper auf und gefährden damit unsere eigene Gesundheit.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/tMSTYLR2v_8

==================================================================

Durch die Reinheit der Nahrung kommt die Reinheit des Geistes, durch die Reinheit des Geistes kommt eine beständige Erinnerung an die Wahrheit, und wenn man diese Erinnerung erhält, wird man frei von allen Knoten des Herzens.

- Chandogya Upanishad

Bild zum Beitrag

"Vegetarier zu werden heißt, in den Strom einzutreten, der ins Nirwana führt." Buddha

Bild zum Beitrag

Pythagoras sagte auch: „Solange der Mensch weiterhin der rücksichtslose Zerstörer niederer Lebewesen ist, wird er niemals Gesundheit oder Frieden erfahren. Solange Menschen Tiere massakrieren, werden sie sich gegenseitig töten. In der Tat kann derjenige, der den Samen von Mord und Schmerz sät, keine Freude und Liebe ernten. “

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

fckfeel
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Beste Antwort!

Hallo,

Einige dürfen gesundheitsbedingt entweder bestimmte Fleischsorten nicht essen (z.B. Schweinefleisch), oder gar kein Fleisch. Ich muss bei mir darauf achten, dass ich nicht zu viel Fleisch in einer Woche verzehre, da ich sonst Verdauungsprobleme bekomme.
Das wäre zum Beispiel ein gutes Argument, wenn auch sehr speziell und relativ unbekannt.

Wie perledersuedsee auch schon betont hat, macht die Menge das Gift, so auch bei der eben beschrieben Kondition. Was nowka20 jedoch geschrieben hat: ich habe dazu keine Infos, dass Fleischkonsum die Konzentration stärke, gefunden, also tue ich das mal als Quatsch ab.
Was bewiesen ist: Menschen sind keine reinen Fleischesser. Man schaue sich mal das Gebiss eines Fleischfressers an, das eines Pflanzenfressers und vergleicht die beiden mit dem Gebiss des Menschen.

Vielleicht überlegst du dir selbst einige Argumente, weshalb du persönlich auf Fleisch verzichtest/verzichten würdest, so wird das ganze überzeugender.
Ich habe mich einerseits dazu entschieden, vorwiegend vegetarisch zu leben, da ich finde, dass es besser gekennzeichnet werden soll, wann und wie viele Antibiotika mit ins Futter gemischt werden, ohne dass Krankheiten in den Ställen und Aquakulturen herumgehen, andererseits durch die durch Fleischkonsum hervorgerufenen Verdauungsprobleme.

Ich hoffe, dies hilft dir als Inspiration. Denke daran, dass du dir aber auch eigene Gedanken machst. Für jede persönliche Entscheidung gibt es auch persönliche Gründe.

Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinAlexander  12.05.2020, 18:22
Ich habe mich einerseits dazu entschieden, vorwiegend vegetarisch zu leben, da ich finde, dass es besser gekennzeichnet werden soll, wann und wie viele Antibiotika mit ins Futter gemischt werden

Dann kauf Produkte von demeter - da ist garantiert kein Antibiotikum im Fleisch.

Luca376  12.05.2020, 18:49
@EinAlexander

Danke für den Tipp, werde ich ggf. mal selbst ausprobieren oder meinen Freunden mitgeben. Ich muss, wie gesagt, echt darauf achten, wie viel Fleisch ich zu mir nehme, sonst bekomme ich Probleme, wenn du verstehst.

Luca376  12.05.2020, 18:53
@EinAlexander

Gute Idee! War sowieso schon immer ein Fischkind, sollte damit mal wieder anfangen :DD

BerwinEnzemann  12.05.2020, 21:10
@Luca376

Ich würde mich erst mal über Demeter informieren, bevor ich mir da was kaufen würde. Demeter ist krude Esoterik unter dem Deckmantel der Bio-Landwirtschaft. Die Methoden basieren auf den Lehren des österreichischen Esoterikers Rudolf Steiner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft

Okkulte magische Rituale sind Grundbestandteil von Demeter, und das im 21. Jahrhundert.

"Voodoo am Biobauernhof: Demeters esoterische Landwirtschaft"

https://www.derstandard.de/story/2000088570777/vodoo-am-bio-bauernhof-demeters-esoterische-landwirtschaft

"Warum müssen bei DEMETER die Kühe die Hörner tragen? Weil das die Antennen für den Strahlenaustausch mit dem Kosmos sind und das ist wiederum gut für Milch, Mist und Boden"

https://blogagrar.de/allgemein/2304/

Man muss sich schon überlegen, ob man diesen wissenschaftsfeindlichen Mittelalteraberglauben in einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft unterstützen will.

Die Lehren von Rudolf Steiner, dem Entwickler der Anbaumethoden von Demeter, sind zudem von tiefem Rassismus geprägt. Diese Ideologie unterstützt man, wenn man Demeter-Produkte kauft.

https://info3-verlag.de/buchprogramm/rudolf-steiner-und-das-thema-rassismus-kontext-band-14/

Um dieses Frage richtig beantworten zu können, sollte man sich mit evolutionärer Logik und Biochemie etwas näher auskennen. Tierische Lebensmittel können vor allem eines sehr gut: Sie liefern dem menschlichen Organismus sehr viel Eiweiß, das der Grundbaustein allen Lebens ist. Für alles was an uns wächst, benötigt der Körper Eiweiß. So ist es erst mal etwas ganz Normales, wenn beispielsweise eine Ernährungsumstellung auf rein pflanzliche Kost, zu einer Gewichtsabnahme führt. Auch ich habe schon öfters aus meinem eigenen Bekanntenkreis schöne Beispiele erlebt, wie langjährige bekennende Fleischesser, sich verliebt haben, Partnerschaften eingegangen sind und sich auf vegane Ernährung umstellen mussten. Die haben innerhalb kürzester Zeit, binnen weniger Wochen 10 oder gar 20 Kilo abgenommen, nur durch die Ernährungsumstellung. Allerdings sind die vorher durch den langjärigen Konsum tierischer Nahrungsmittel auch etwas dick um die Hüften schon gewesen, so dass ihnen dann der relativ deutliche Gewichtsverlust, auch gesundheitlich gut zu Gesicht gestanden hat.

Wir benötigen neun essentielle Aminosäurebausteine und bei einer normalen Ernährung, findet automatisch ein Ausgleich eines eventuell produktbedingten Aminogramms statt. Die biologische Wertigkeit von Lebensmitteln wird danach bestimmt, wie ähnlich die darin enthaltenen Proteine den menschlichen Proteinen sind. Man sagt, je ähnlicher sie den körpereigenen Proteinen sind, desto leichter kann der Organismus daraus körpereigenes Material herstellen. Tierische Eiweiße sind dem menschlichen Eiweißen ähnlich und darum komplett, weil sie alle neun essentiellen Aminosäurebausteine enthalten. Fleisch ist ein Stück Lebenskraft! – Glaubt man dem Werbeslogan der Fleischindustrie, so weckt Fleisch neue Lebensgeister und ist für eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Das stimmt so jedoch nicht, denn nicht nur Fleisch, sondern jedes Lebensmittel, das ausreichend Nährstoffe und Energie liefert, bringt auch neue Kraft. Der Mythos vom Lebensenergie spendenden Fleisch entstand in einer Zeit, als Fleisch noch eine Besonderheit war und eher selten auf den Tisch kam. Aber tierische Lebensmittel sind evolutionär für uns Menschen leichter verfügbar, weil sie dem menschlichen Organismus schnell mit sehr viel kompletten Eiweiß versorgen können. Manche sind sogar der Ansicht, die Vegetarier kämen auch irgendwie blass und kraftlos daher, was aber auch nur eine Frage von subjektiver Wahrnehmung sein kann. Aber Kraft ist auch nicht alles im Leben!

Deshalb gab es z.B. während des Zweiten Weltkriegs in Dänemark kaum Herzinfarkte, weil die deutschen Besatzer alle Nutztiere für sich beansprucht hatten. Nach Kriegsende ist die Zahl dann wieder gestiegen. Allein durch das Weglassen tierischer Kost würden sich bei manchen Patienten die Herzkranzgefäße nach einem Anfall sogar wieder öffnen. Vor allem tierische Proteine erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten. Es ist wie ein Hilferuf des zentralen Blutmuskels, auf die es rechtzeitig zu hören gelte. Und Gerade die Ernährung ist der Grund für viele Leiden aus medizinischer Sicht. Wenn wir uns also die präventive Wirkung von Proteinen anschauen, dann sehen wir plötzlich, dass tierisches Protein mit einem beträchtlich erhöhten Risiko für Zivilisationskrankheiten einhergeht. Das haben auch Bodybuilder wie Arnold Schwarzenegger irgendwann später erkannt, nachdem Arni Jahre lang reichlich tierisches Protein gefuttert hatte. Heute propagiert Arni auch schon längst viel mehr für die vegetarische Lebensweise. Denn wir müssen sehen, dass auch in den Pflanzen alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten sind, nur eben in unterschiedlichen Konzentrationen. Deshalb macht es Sinn, die verschiedenen Lebensmittel miteinander zu kombinieren. Generell empfehle ich den Menschen, die heute auf vegane Ernährung umstellen wollen, vor allem gleich zu Anfang, keinen all zu großen Druck aufzubauen. Lieber etwas nachgiebiger sein als zu streng mit sich und trotzdem konsequent alle tierischen Produkte meiden, das ist dabei der einzige, etwas künstlerisch anmutende Balanceakt. Es ist alles nur eine Übungs- und Gewohnheitssache und die Angst dabei spontan verhungern zu müssen, die ist absolut unbegründet.

Denn kein Mensch futtert ständig nur an einer einzigen Eiweißquelle herum. So können wir auch mit pflanzlicher Kost eine gute Aminosäurenverteilung erreichen und damit auch die biologische Wertigkeit einer rein pflanzlichen Nahrung erhöhen. Die Sorge, mit pflanzlicher Ernährung zu wenig Eiweiß zuzuführen, ist daher unbegründet. Um unseren Tagesbedarf an Eiweiß zu decken, reicht es schon aus, wenn nur 9 - 11 Prozent der gesamten Energiezufuhr aus Eiweißen besteht. Die Kulturen in aller Welt, haben für ihre Küche ganz intuitiv die Kombinationen gefunden, in denen auch in vegetarischen Gerichten alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten sind. Die italienische Küche ist beispielsweise berühmt für ihren vegetarischen Bohneneintopf geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Fleisch ist nicht ungesund und es ist auch natürlich für den Menschen als allesfresser es zu sich zu nehmen.

Heutzutage ist fast jedes Lebensmittel durch Chemikalien, zucht und Geldmacherei ungesund

tevau  12.05.2020, 16:38
Heutzutage ist fast jedes Lebensmittel durch Chemikalien, zucht und Geldmacherei ungesund

Verschwörungstheorie, die 1000ste.

Und zum Thema Geldmacherei: Die funktioniert nur, wenn beide Seiten mitmachen. Und dann ist sie wohl auch okay. Wenn Du Wurst willst, die nicht duch Zusatzstoffe beonders viel Wasser bindet, dann bezahl das auch!

TeslaFilm  12.05.2020, 16:41
@tevau

Du meinst also teure biosachen sind zu 100prozent gesund? Ich glaube nicht!

Ausserdem schrieb ich fast, natürlich ist selbstanbau beim Bauern kaufen etc gesund aber für den Normalverbraucher ist das eher schwierig bzw nicht erschwinglich

Das hat gar nix mit Verschwörung zutun

tevau  12.05.2020, 16:44
@TeslaFilm

Sorry, Du legst hier den Eindruck nahe, dass sich die Ernährungsindustrie unlauter bereichert und dem Konsumenten fast nur gesundheitsgefährdende Produkte verkauft.

FresherKnilch  12.05.2020, 16:43
und es ist auch natürlich für den Menschen als allesfresser es zu sich zu nehmen.

Für den Menschen war es auch natürlich, sich wochenlang nicht zu waschen und in Hölen zu leben. Natürlicherweise rauchen Menschen nicht, und fliegen nicht in Flugzeugen.

Die Natur hat in dieser Frage nur wenig Relevanz, im Gegenteil, Sie ist das Opfer.

Ich esse auch Fleisch, kann jedoch die Aussagen von Vegetariern und Veganern verstehen:

In Fleisch sind keine Vitamine enthalten.

Fleisch ist fetthaltig, was zwar wichtig für den Körper ist, jedoch in Überdosierungen ungesund wird.

Die Tiere werden mit Mastmitteln und Antibiotika versorgt. Diese Stoffe sind nach der Fleischverarbeitung im Fleisch noch enthalten und machen es daher ungesund, da es in Überdosierung dem Körper Schaden zufügen kann.

Fleisch kann ungesund sein, wenn es mit Zusatzstoffen, wie Süßungsmitteln, Glutamat etc., versehen wird, da diese zu Krebs, Hirnschäden und anderen Erkrankungen führen können. Auch hier gilt wieder die Überdosierung.

Fleisch kann jedoch auch ungesund sein, wenn es schlecht verarbeitet wurde oder wenn es nicht mehr haltbar ist. Ich denke, Maden, Fleischfliegen etc. werden dir sicher Begriffe sein.