Alternative zu Fisch für Omega 3 Fettsäuren?
Hallo ich habe vor einiger Zeit aufgehört Fleisch zu essen überwiegend aus ethischen Gründen aber auch aus Umwelt Gründen.
Ich sehe beim Sport keine Nachteile und mir geht es gut. Mit schmeckte Fleisch am Ende auch gar nicht mehr, vor allem Hähnchen konnte ich irgendwie nicht mehr ertragen. Rind auch nicht. Es resonierte einfach alles nicht mehr. Selbst Lamm was ich immer geliebt habe konnte ich nicht mehr essen.
Ich möchte auch kein Fisch mehr essen. Weil Fische auch Tiere sind und leiden. Mein einziges Problem ist, ich weiß nicht wie es mit Omega 3 Fettsäuren aussieht da diese im Fisch enthalten und auch sehr gesund sind.
Kennt ihr alternativen die vegetarischer Herkunft sind?
Danke und liebe Grüße
6 Antworten
ALGEN
Wenn du Veganer fragst, werden sie dir irgendwann sagen, daß die Nutztiere umweltschädlich sind, weil für die Produktion von Fleisch die 7 fache Energiemenge an Tierfutter aufgewendet werden muss. Man könnte doch das Tierfutter direkt als Mensch essen.
Dann brauchst du nur die Menge von 1/7 an Algen, wie der Fisch gefressen hätte.
Und das muss dadurch auch billiger sein, als Tiere zu essen. Oder glaubst DU, daß ein Fisch für 7 x 50 Euro Algen frißt?
Verdient sich da jemand dumm und dämlich, oder ist es am Ende sogar teurer, als wenn du Fisch essen würdest? Obwohl eine viel geringere Futtermenge erforderlich ist?
Die Fische reichern das Zeug an, wenn sie Algen fressen, deswegen kann man es auch einfach von Algen bekommen. Ist allerdings nicht ganz billig, weil die Konzentration in Algen nicht sehr hoch ist und es aufgereinigt werden muss. Für einen Jahresvorrat an Algenölkapseln wird man schon 50-100€ hinlegen müssen.
Ja, bankrott geht man davon jetzt nicht. Ich habe es nur erwähnt, weil man Fischölkapseln zum halben Preis bekommen kann - da macht eben der Fisch schon die Arbeit mit dem Konzentrieren für einen.
Es gibt (zum Beispiel bei uns) richtig gut lösliches, nahhaltiges Omeag 3 aus Algenöl. Je nach Alter, kannst du es gern mit Q10 kombinieren :-)
Leinöl enthält beispielsweise sogar mehr Omega-3-Fettsäuren als Lachsöl. Alternativ Walnüsse, Chiasamen... einfach mal recherchieren.
Guten Morgen! Ja - es gibt Öl aus Algen - mein Omega 3 ist sehr nachhaltig und in hoher Bioverfügbarkeit vegan hergestellt.
Ja gut für ein ganzes Jahr ist das aber wiederum nicht so super viel