FLEDERMAUSAUFGABE(GAUBENRAND)?

3 Antworten

Die Gaubenspitze ist am Scheitelpunkt der Parabel, also bei x=0. D. h. die Gaube ist 2 m hoch. (Ich denke mal, dass das e zuviel ist, denn 2e=5,44, und das kann laut Zeichnung nicht stimmen). D. h. die Antenne darf erst da angebracht werden, wo die Gaube unter 1 m hoch ist.

Du musst also f(x)=1 ausrechnen. Ab diesem (positiven) x-Wert darf die Antenne angebracht werden, damit sie unterhalb der Gaubenspitze bleibt.

Rhenane  16.01.2019, 13:44

Wollte meine Antwort noch ändern/ergänzen, war aber zu spät.

Ich denke das e hinter der 2 ist zuviel (Schreibfehler?), denn mit der Zeichnung passt das nicht zusamment. D. h. die Antenne darf erst dort angebracht werden, wo die Gaube nur noch 2-1=1m hoch ist. Du musst also f(x)=1 ausrechnen; erst rechts von diesem (positiven) x-Wert darf die Antenne aufgestellt werden.

Rhenane  16.01.2019, 13:45

Wollte meine Antwort noch ändern/ergänzen, war aber zu spät.

Ich denke das e hinter der 2 ist zuviel (Schreibfehler?), denn mit der Zeichnung passt das nicht zusamment. D. h. die Antenne darf erst dort angebracht werden, wo die Gaube nur noch 2-1=1m hoch ist. Du musst also f(x)=1 ausrechnen

Rhenane  16.01.2019, 13:47

....

Rhenane  16.01.2019, 13:48

.... erst kommen Fehlermeldungen, dann steht mein Kommentar plötzlich 4-mal hier...

In Worten: Du suchst die Stelle, ab der der Funktionswert klein genug ist, dass die 1 m lange Antenne nicht über den Scheitelpunkt von 2 m ragt.

Die findest dann bei f(x) = 2 [m] - 1 [m] = 1, also gilt …

f(x) = 2e - 1/8x² = 1

… oder auch …

<=> f(x) = 2e - 1/8x² - 1 = 0

… und damit …

<=> x₁₂ = ±√(16e - 8)

… in den Grenzen (-2); 2.

MatthiasHerz  16.01.2019, 15:43

Nachtrag:

Irgendwo habe ich einen Denkfehler.

Rhenanes Einwand ist berechtigt.

Da f(0) deutlich größer ist als 2 [m], fehlt noch ein Argument, um die Funktion „tieferzulegen“, denn Du benötigst als Basisfunktion eine mit …

f(0) = 2 [m]

… und die wäre …

f(x) = 2 - 1/8x² = (-1/8)(x + 4)(x - 4)

f(x)= 2e -1/8x^2 ???

Ohne Rechenzeichen + - * / und ohne Klammern ist die Funktion nicht lesbar !

Vielleicht: f(x)= 2 - x²/8 ????

MatthiasHerz  16.01.2019, 14:58

Was ist denn „nicht lesbar“ bei …

f(x) = 2e - 1/8x²

… ?

Da ist keine Klammer nötig, weil die Rechenvorschriften mit „Poklaps“ eindeutig sind …

f(x) = 2 • e - 1 : 8 • x²

… Potenzen vor Klammern vor Punktrechnung vor Strichrechnung.

Geograph  16.01.2019, 15:50
@MatthiasHerz

Stimmt aber nur unter der Voraussetzung, dass die User sich an diese Regeln halten und nicht 1/8x² schreiben, wenn sie 1/(8 x²) meinen.

Deswegen war meine Nachfrage durchaus legal (;-)))