chemie oder bio grundkurs?

9 Antworten

Lass Dich wirklich primär von den beruflichen Perspektiven leiten. Wenn Du ein naturwissenschaftliches Studium, so z.B. Medizin anstrebst, dann wähle auf jeden Fall die Chemie. Sie hat den weit größeren propädeutischen Wert. Biologie kann man viel leichter nachlernen. Spielt die berufliche Perspektive keine Rolle, weil Du auf jeden Fall in die Geisteswissenschaften oder die Wirtschaftswissenschaften tendierst, dann wähle die Biologie, weil sie ein Mehr an Allgemeinbildung bietet. Heute ist es sehr sinnvoll, wenn man in Genetik oder Immunbiologie oder auch bei ökologischen Fragen fundiert mitreden kann. Wenn man aus der Chemie die nukleophile Substitution oder die pH-Berechnung eines Puffergemischs beherrscht, kann man damit kaum mal punkten.

Man kann auch 3 Leistungskurse nehmen. Grundsätzlich sollte man auch nichts als LK wählen, was man nicht mag. In Biologie muss man sehr viel mehr lernen. Ich würde dir zu Chemie raten, du wirst aber viel lernen müssen, um auf den richtigen Stand zu kommen und gut im Zentralabitur abschneiden zu können. LG

Ich hatte genau das glieche problem wie du, stand auch in beiden fächern auf einer 1 aber habe schließlich bio gewählt, weil es mich selber mehr interessiert. Chemie hab ich aber auch in meinem Profil und auch 4 stündig und ich muss sagen, dass es auch total spannend ist , vielleicht ein tick anspruchsvoller(hängt aber immer mit den lehrern zsm). Also mein Tipp, wähle das was dir besser gefällt, du musst das dann ja immerhin 2 / 3 jahre machen :D

was andere sagen spielt in sofern keine Rolle, da diese Entscheidung ja letztendlich dich betrifft und sonst niemanden. Wenn dir Chemie besser gefällt, solltest du es nehmen.

Meistens sind die Rückstände leichter aufzuholen als man denk ;)

wenn du in beiden gute noten hast würde ich mich auf jden fall für das fach entscheiden, was du mehr magst. in deinem fall dann chemie, am anfang wird eigentlich sowieso nochmal etwas wiederholt, das heißt, das mit dem stoff sollte kein problem sein. und wenn du doch die falsche wahl getroffen haben solltest kannst du ja immer noch umwählen (zumindest geht ds bei uns). was leichter und was schwerer is kann man nicht sagen, das kommt immer auf den lehrer und auf dich selbst an^^