Flaschenzug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Angaben ungenau sind, gehe ich mal davon aus, dass 3 bewegliche Rollen gemeint sind und die Last an 6 Seilen hängt und sich auf diese 6 Seile verteilt. Am Seilende muss also mit einem Sechstel der Kraft gezogen werden, als wie der Flaschenzug gesamthaft aufbringt, die demnach 6 mal 60 N gleich 360 N beträgt.

Mehr Kraft geht natürlich auf Kosten des Weges. Wenn du 7 m ziehst, bewegt sich der Flaschenzug nur mit 1/6 dieses Weges nach oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CaroK10
Beitragsersteller

Vielen Dank,

da ich mit den ungenauen Angaben überfordert war, bin ich Ihnen sehr dankbar.

Ralph1952  05.03.2022, 16:27

Danke für den Stern!

Für die Kraft kannst du Seillänge erstmal vergessen, die brauchst du erst für die Arbeit. Mich wundert aber wie ein Flaschenzug mit 3 Rollen funktioniern soll, eigentlich brauchst du für jede hängende Rolle eine feste Umlenkrolle. Mit jeder hängenden Rolle vervielfacht sich die Zugkraft entsprechend für die Gewichtskraft.

Bei einer Rolle ändert sich nur die Zugrichtig aber Gewichtskraft = Zugkraft (in der Praxis ist die Zugkraft größer, aber in der Schule wird die Reibung i.d.R. vernachlässigt)

Bei zwei Rollen halbiert sich die Zugkraft, dafür brauchst du doppelt so viel Seil usw.