Flaschenzug berechnen? Physik!

3 Antworten

Tag,

na sicher, so schwer ist das nicht.

Grundsätzlich erst mal. Je weniger Kraft man beim ziehen verwenden will, je länger müssen die tragenden Seile sein (Also je länger muss der zurückgelegte Weg werden).

So, es wäre leichter, wenn ich eine Aufgabe hätte.^^

Hier erst mal die Formeln, die man braucht.

Fz= 1/n * Fl

Fz: Kraft-Zug (Da, wo man dran zieht.) n:Anzahl der Tragenden Seile (Am besten immer die Rollen zählen.^^) Fl: Kraft-Last (Da, wo das zu bewegende Objekt hängt.)

Sz=n * Sl

Sz: Der Weg, der beim ziehen zurückgelegt wird. Sl: Der Weg, der vom angehobenen Objekt zurückgelegt wird.

Wenn wir die Zahlen mal von oben verwenden. Da steht, 4 tragende Seilstücke, also sind da auch 4 Rollen. Das ist n. Dann steht da eine Last von 1kg bzw. 10N. Das ist Fl Die 2.5N ist Fz. Das ergibt sich dann aus der Formel. Fz=1/4 * 10N= 2,5N.

Tja, was soll ich noch dazu sagen. Ich hoffe du hast das verstanden, wenn nicht, frag weiter nach.^^

Mfg Haitai

Einen Flaschenzug zu berechnen ist einfach. Man addiert die zu hebende Last, in deinem Fall 10 N mit der Reibung, die man eigentlich vergessen kann da sie gering ist. Dann teilt man die benötigte Kraft einfach durch die tragenden Seilstücke und fertig. LG Glanna

Also des kommt drauf an was du berechnen musst,ich Schätze die Arbeit,in dem fall müsstest du Fg(das Gewicht das du mittels des flschenzugs hochheben willst in kg) mal der Höhe die es nach oben gezogen werden soll ,mal 9,81( wegen der Schwerkraft)

Fabo11  07.11.2012, 17:05

Ha,sry,fg in Newton und ohne 9,81(verbessert mich wenn ich Bullshit rede xD