Flaschenzug,Wirkungsgrad ?

1 Antwort

na ja, du müsstest dir erst mal ausrechnen wie groß die benötigte zugkraft wäre wenn der Flaschenzug keinerlei Verluste hätte. das setzt du dann ins verhältnis mit der tatsächlich benötigten Zugkraft setzen und dann hast du deinen Wirkungsgrad.

Nanee986
Beitragsersteller

Also,

µ=Fz/Fg=135*3*6/670*3 Richtig so ?

LtLTSmash  07.03.2019, 21:41
@Nanee986

fast, du darfst die freien rollen nicht vergessen, die wiegen ja auch.

Zudem musst du Zähler und nenner tauschen. Wirkungsgrad ist nutzarbeit zu benötigter Arbeit und immer kleiner 1.

LtLTSmash  07.03.2019, 22:15
@Nanee986

das sollte passen auch wenn ich nicht weiß wofür die 3 steht. Aber die kürzt sich ja raus.

Nanee986
Beitragsersteller
@LtLTSmash

können Sie bitte die Richtige schreiben ? :( :(

LtLTSmash  09.03.2019, 17:33
@Nanee986

wieso die richtige? dein Flaschenzug mit 6 Rollen sollte die Kraft mit der du ziehst versechsfachen, d.h. die 135N werden zu .... ach ich ich glaube ich hab meinen Denkfehler, du musst halt dein Seil auch 6 mal soweit ziehen wie du die Last anheben willst.

Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz. Das Rohr soll 3m angehoben werden, das heist die nutzarbeit ist 670N * 3m. Das Seil musst du 18m ziehen, d.h. deine eingestzte Arbeit ist 135m* 18m und das sollte dann einen Wirkunggrad von ca. 83% ergeben.

LtLTSmash  09.03.2019, 17:45
@LtLTSmash

wobei das ja im prinzip die gleiche formel ergibt, ich denke mein Fehler war, die Rolle mit zu berücksichtigen, das ist ja kein nutzlast. Wie ist denn die Aufgabe genau gestellt?