Kann mir jemand bei der Berechnung einer Fläche helfen?

3 Antworten

Front des Hauses in zwei Flächen, Rechteck und Trapez, zerlegen.
Flächen einzeln berechnen und addieren

Bild zum Beitrag

Maße der Flächen (Breite, Höhe) muss man schätzen.

Gesamtfläche der Front durch die Fläche einer Klinker teilen. Das ist dann eher die Höchstzahl der benötigten Klinker. Schließlich gibt es noch die Fenster.
Wenn man es genauer möchte, die Fläche der Fenster (die man schätzen muss) von der Gesamtfläche abziehen und dann teilen.

- (Mathematik)

Latein001 
Beitragsersteller
 30.05.2022, 15:20

Denke ca. 10000 sind es. 17000 sind doch zu viel…

Latein001 
Beitragsersteller
 30.05.2022, 14:58

17919 Klinker. Kann das passen und dann noch die Fenster abziehen…

Oubyi, UserMod Light  30.05.2022, 15:07
@Latein001

Wie kommst Du auf fast 18000? Wie hoch schätzt Du das? Ich würde von max. 6 m ausgehen und sogar ein komplettes Rechteck von 10 m x 6 m hätte nur 12500 Klinker. Fugen ignorieren wir mal.

Also ICH würde - "in Gedanken" - die unteren drei Fenster in den oberen Stock "verschieben". Dann fiele der quasi weg und ich würde die untere Hälfte komplett klinkern. Das wären in etwa (10 x 3) m. Vielleicht etwas weniger. Daher würde ich 6000 Klinker veranschlagen.
KORREKTUR: Ich habe nochmal "visualisiert". Oben bliebe doch noch was übrig, also lieber

7000 Klinker.

Du sollst es abschätzen, zum Ausrechnen bräuchtest du die genauen Maße der Vorderseite , Schätz mal die Höhe , die Seitenlängen, wenn du unten die Seite als zehn Meter ( so in der Aufgabe)annimmst, dann "zerlegst " du das Haus , 1. Etage rechteck, zweite Etage Trapez