Wie rechne ich die Fläche der Pizza aus?

7 Antworten

Du kennst den Durchschnitt bei den 3 Pizzen. Um die Fläche jetzt ausrechnen zu können, musst du den Radius rausfinden. Diesen bekommst du, indem du den Durchschnitt durch 2 rechnest. Dann setzt du den Radius in die Flächenformel eines Kreises ein und du kennst die Fläche.

Die Formel lautet A= r²*π

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Die Fläche eines Kreises ist der Radius zum Quadrat mal Pi, also

So eine Pizza wie auf dem Bild ist kreisförmig. Ich würde da die Flächenformel für den Kreis nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

F = pi*r²

Kannst du dir so merken. Wenn der Radius z ist, ist die Fläche A:

pi*z*z = A

Die Fläche bei gegebenem Durchmesser d ist π * d2 / 4.