Berechnung eines Kreisring?

3 Antworten

Űber die Länge des Geländers kommst du auf den Durchmesser des Kreises innerhalb des Geländers.

Die Wasser Fläche hat einen kleineren Durchmesser , du musst 2 mal 50 cm Rand berűcksichtigen

Der Weg hat einen größeren Durchmesser, 2 mal 2 Meter. ..

Erst den größte Kreis berechnen und dann jeweils die kleineren abziehen

Das Geländer bildet einen Kreis mit Umfang=22m.

Wir können also auch den Radius ausrechnen, denn π*2r=U

Also: r=U/2π≈3.5m

Nun wissen wir, dass die Wasserfläche den Radius 3m hat. Dann ist es auch ein leichtes ihre Fläche zu berechnen. π*r²

Zudem wissen wir, dass das äußere Limit des Asphaltweges einen Kreis mit Radius 5.5m bildet, während das innere Limit, das direkt am Geländer liegt, den schon bekannten Kreis mit Radius 3.5m bildet.

Wenn du die Fläche des inneren Kreises von der Fläche des äußeren abziehst, dann erhälst du die Fläche, die dazwischen liegt, also die der aphaltierten Fläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Berechnen des Durchmesser/Radius des Kreises, den das Schutzgeländer bildet.

Mit diesem Durchmesser/Radius kann du den Durchmesser/Radius des Teiches und des gesamten Kreis (Wasser + Rand + asphaltierte Fläche) berechnen.

Und mit all diesen Durchmessern/Radien sollte man a und b berechnen können.