Flächeninhalt Dreieck anhand von drei Punkten

7 Antworten

Schau mal ob du das Dreieck um eine bekannte Flächer erweitern kannst so das eine Geometrische Form entsteht deren Flächeninhalt du bereits ausrechnen kannst.

Ich kann mir das bildlich sehr schlecht vorstellen, aber ein kleiner Tipp:

Den Flächeninhalt eines Dreiecks rechnet man anhand der Formel aus: 1/2 x Länge x Höhe.

Nun musst du aber aus dem Dreieck ein rechtwinkliges draus machen um dies berechnen zu können-

ja, Rechteckfläche ausrechnen und davon 3 rechtwinklige Dreiecke abziehen; die Längen der Dreiecke, die du brauchst mit Pythagoras berechnen.

Pythagoras: Strecke^2 = x-entfernung^2 + y-entfernung^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0