Ein Rechteck hat die Seiten a = 8 cm und b = 5 cm Welches Dreieck hat den selben Flächeninhalt?

3 Antworten

  1. Flächeninhalt des Rechtecks berechnen
  2. Ein rechtwinkliges Dreieck nehmen, dessen eine Seite doppelt so lange ist, also beispielsweise a=16cm und b=5cm oder a=8cm und b=10cm oder a=1cm und b=80cm

Unendlich viele Dreiecke haben denselben Flächeninhalt wie dieses Rechteck.

Fläche Recht = Fläche Dreieck

Die Fläche des Rechtecks ist bekannt:
8cm * 5 cm = 40 cm²

40 cm² = Fläche Dreieck

um auf der rechten Seite keinen Bruch mehr zu haben, die Gl mit zwei multiplizieren:

Nun suchst du für g und h zwei positive Längen, die miteinander multipliziert 80 cm² ergeben.
1 cm und 80 cm wäre eine Lösung.
0,25 cm und 320 cm wäre eine andere.
usw.