Von welcher Figur ist der Flächeninhalt a+b:2 . H?

6 Antworten

ich glaub du meinst das Trapez A=((a + c)/2) * h

Bei dir ist H=h und b=c und da fehlen Klammern A=((a+b)/2) * H

Siehe Mathe-Formelbuch.bekommst du privat in jeden Buchladen,wie den "Kuchling"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich vermute, Du meinst (a+b)/2 * h

Das wäre das Trapez, wobei a und b die beiden parallelen Seiten sind.

(Üblicherweise würde aber die zweite parallele Seite mit c bezeichnet, und nicht wie bei Dir b.)

Man kann in jeder Figur Strecken finden, sodass diese irgendeine Formel für den Flächeninhalt erfüllen.
Wenn du nicht sagst bzw. nicht selbst verstehst wofür a, b und H stehen sollen, kann man dir nicht helfen.

Wenn du einen Bruch hast, solltest du jeweils Nenner und Zähler in Klammern setzen. Denn: a+b/2 ist nicht das gleiche wie (a+b)/2.

Eine Multiplikation schreibt man online meist mit " * ".
Das Satzzeichen "." ist dafür nicht gebräuchlich und niemandem offensichtlich.

Wahrscheinlich meinst Du das Dreieck:

Fläche ist Grundfläche mal Höhe geteilt durch 2