Fitnessuhr aufladen nervig?

8 Antworten

Das ist der Fluch der vielen unnötigen Features, die heutzutage jeder Hersteller meint, in seiner Uhr verbauen zu müssen. Die Akkulaufzeit hängt sehr von der Nutzung ab. GPS zieht z.B. recht viel Strom. Schau einfach mal, was du wirklich brauchst und was du eventuell deaktivieren kannst.

Ich trag meine Uhr (Garmin) nur zum Sport und der Akku hält manchmal bis zu einer Woche.

Ich lade meine Smartwatch jeden Tag auf. Allerdings ist die auch nur mit 40 Stunden Akkulaufzeit angegeben.

Unabhängig vom exakten Gerät hängt die Akkulaufzeit von verschiedenen Faktoren ab.

Die Hersteller Angabe bezieht sich meistens auf eine moderate Nutzung unter etwas optimaleren Bedingungen.

Manche Features einer Smartwatch oder auch Fitness Tracker ziehen besonders stark am Akku. Dazu zählen z.B. GPS, aktives Sport Tracking, Always-on-Display, gegebenenfalls LTE und auch Bluetooth Audio für Musik.

Je nach Einstellungen und Nutzung der Uhr variiert die Nutzung der Features und somit die Akkulaufzeit.

Eine Woche auf der Couch chillen wird also deutlich weniger Akku benötigen als z.B. ein täglicher Marathon Lauf mit GPS Tracking und Musik hören per Bluetooth Kopfhörer.

Du könntest deine Einstellungen der Uhr überprüfen und bei z.B. Puls den Abstand der Messungen reduzieren. Wenn du dauerhaft unterwegs bist und die bewegst (also Tracking aktiv ist), wirst du wahrscheinlich mit einer deutlich geringeren Akkulaufzeit als angegeben leben müssen.

Eine Apple Watch muss man so gut wie jeden Tag laden…

Kann also gut und gerne mal sein und ist wie beim Handy durch einen festen Ladeplatz eher wenig nervig.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik wie Handys und deren Zubehör

Meist ist die Zeit, die sie funktioniert, abhängig von der GPS-Dauer, und da sind 2 Tage schon gut. So ein Teil lädt ja schnell.

Ich lade meine die Woche 1 Maö auf und das noch bei ca. 30% akku