Fitness-Abo monatlich kündbar?
Hallo Zusammen,
seit dem 01.03.22 bin ich Mitglied in einem Fitnessstudio. - Meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio habe ich allerdings am 03.01.23 beendet, da ich mit der Leistung des Fitnesscenters nicht zufrieden war.
Kommen wir nun zu meinem Problem :
Lt. dem Schreiben des Inhabers endet meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio erst zum 29.02.2024. D.h.: Die Laufzeit meiner Mitgliedschaft verlängert sich automatisch um 12 Monate. - Aber (!) : lt. der aktuellen Gesetzeslage ist es seit 01.03.2022 möglich, Fitness-Abos monatlich zu kündigen. Von diesem Recht habe ich Gebrauch machen wollen...
Kann es sein, dass ich eine Ausnahme, Klausel etc. nicht beachtet habe? oder ist die einjährige Verlängerung meiner Mitgliedschaft rechtswidrig/inkorrekt?
Danke für eure Hilfe! :)
Wurde der Vertrag am 1. Maerz 2022 oder schon vorher geschlossen?
Der Vertrag wurde am 01.03.22 geschlossen.
2 Antworten
Ich nehme an, dass in dem Vertrag eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren vereinbart wurde.
Erst nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit kannst Du dann nach der neuen Gesetzeslage monatlich kündigen.
Danke für deine Antwort! Bei mir wurde allerdings eine Mindestlaufzeit von einem Jahr vereinbart.
Sprich mit ihnen und finde gemeinsam eine Lösung. Dann verstehst du, was sie wollen, und warum.
Das werde ich auch tun!
Allerdings wollte ich mir nur Mal ein paar Meinungen einholen....