Fit ohne Geräte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannte ich bisher nicht, aber Übungen und Erscheinungsbild passen relativ gut zusammen.

Das Video fängt ja relativ mild an und ich dachte zuerst "männliches Gegenstück zu Pamela Reif" (sprich heimlich anders trainieren und uneffektives Gehampel als Novelty-Training für Clicks filmen), aber das war wohl erst mal das Aufwärmen. Die Übungen später sind schon fordernd, gerade für Anfänger und Intermediates.

Der Typ hat, sagen wir mal, gut definierte Muskeln und ist recht schlank, aber er ist kein Muskel-Monster. Das heißt er trainiert wohl eher im Calisthenics-Bereich und schärft vermutlich ab und zu auch mal seine Muskeln im Gym nach. Das heißt aber mindestens, wir reden nicht nur über dieses Bauch-Workout, sondern auch über Klimmzüge, Australian Pull-Ups, Liegestütze, Pike- oder Handstand-Push-Ups und vermutlich auch krasses Zeugs wie Front Lever, Back Lever und Human Flag, die zu seinem "Frühstücks-Trainingsplan" gehören, den er zwischen Bett und Frühstückstisch mal nebenher absolviert. Und wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, das ein oder andere Gerätetraining ist sicher auch dabei, wenn auch nicht viel, weil erstens wäre er dann aufgepumpter und zweitens ist aufgepumpt bei Calisthenics eher hinderlich.

Mit so einem Training wird man stark, aber nicht übermäßig muskulös (dicke Muskeln brauchen Isolation um jeden einzelnen Muskel maximal ins Muskelversagen zu quälen), aber mit solchen Verbund-Übungen lernt das zentrale Nervensystem, alle Muskeln maximal gleichzeitig anzusprechen, was zusammen mit dem Muskelaufbau (bei Calisthenics weniger als beim isolierten Gerätetraining) und der Muskelverdichtung (bei Calisthenics deutlich stärker ausgeprägt, als beim isolierten Gerätetraining) dazu führt, dass man in Alltagssituationen oder auch in Sportarten wie Klettern, Geräteturnen oder akrobatischen Sportarten deutlich mehr reißen kann, als dicke, isoliert trainierte Muskeln, die nie gelernt haben, zusammenzuspielen.

Was du wissen solltest:

  • Ja, diese Übung reicht 2-3 mal pro Woche, schon alleine, weil Muskeln zum Wachsen nach dem intensiven Trainingsreiz auch Regenerationszeit brauchen - du musst aber auch alle anderen Übungen 2-3 mal pro Woche machen, und dann wird es immer mehr und mehr - das da ist nur Bauch/Rumpf, du brauchst was für die Brust, die Schultern, den oberen Rücken, die Arme, die Beine, ... alles halt.
  • Um so auszusehen, musst du nicht nur sehr fleißig trainieren, sondern auch ordentlich abnehmen, der Typ ist ja komplett trocken, da ist ja fast gar kein Körperfett mehr da.
  • Training ist sein Job, also wird er verdammt viel davon machen, mehr als er in seiner Videobeschreibung sagt, dass es reicht - wenn du einen anderen Job als Training hast, wirst du nicht an ihn rankommen, aber immerhin deutlich näher und das ist ja auch schon toll und auch gesund. Ein bisschen Genetik, und die scheint bei ihm auch gut zu sein, spielt auch mit rein.

Aber es ist ein gesundes Training und wenn man das richtige Ziel hat (es gibt kein "falsch trainieren" außer du führst Übungen so falsch aus, dass du den Trainingserfolg kompromittierst oder deine Gelenke schädigst, es gibt aber vor allem falsches Training fürs eigene Ziel, und wenn dein Ziel gesunde Fitness ist, ist es richtig, wenn es Muskelmonster ist, ist es falsch)

Divanikima
Beitragsersteller

Danke für deine differenzierte und kompetente Einschätzung. Ja, ein Muskelmonster will ich bestimmt nicht werden. Ich will lediglich meine sehr abgebauten Muskeln langsam wieder etwas aufbauen (hatte die letzten Jahre zu viel abgenommen, u.a. Muskelmasse).

Von Experte Dragonball99300 bestätigt

Anhand des erscheinungsbildes von ihm kann ich dir sagen das du nicht so aussehen wirst wie er mit den verkauften trainingsplänen. Er würde auch nicht so aussehen würde er lediglich dies ausüben. Er wird ganz normal pumpen und verkauft dann nebenbei aerobic an die breite Masse. Ich will nicht sagen das er seine bodyweight geschichten ebenfalls ausübt. Aber er ist definitiv am Eisen.

Divanikima
Beitragsersteller

Dann wäre das ja Betrug. Glaub ich nicht.

Ansgar725  11.09.2024, 15:26
@Divanikima

Achsooooo..... Ja das stimmt total. In der fitness Industrie gibt es garkeinen Betrug. Da bist aber auf dem Holzweg. Die Branche ist vom Betrug her definitiv in den top 3. Dann guck doch mal auf youtube und co nach influencern die ihre Sponsoren verloren haben wegen Burnout oder anderen Krankheiten und was die so offenlegen. Ich sag ja nicht das dieses aerobic ding nicht etwas besseres ist als dumm auf dem Sofa zu sitzen. Aber der gute Herr erreicht seinen Körper nicht mit bodyweight geschichten.

Divanikima
Beitragsersteller
@Ansgar725

Mir geht es auch gar nicht darum so auszusehen wie er. Ich finde aber seinen Ansatz sehr vernünftig und bestimmt für jemanden der erst anfängt Muskeln aufzubauen gar nicht so schlecht.

Fit ohne Geräte bzw. das ganze Buch klappt schon, man baut damit auch Muskeln auf allerdings halt deutlich schlechter als mit Gewichten und es braucht länger und die Ergebnise sind weniger

Für nen durchtrainierten Körper reichts aber wenn man täglich nach dem Buch bzw. Konzept trainiert

Divanikima
Beitragsersteller

Angeblich reichen 3x pro Woche.

Henny97  11.09.2024, 14:35
@Divanikima

ja kommt halt drauf an was man will

Zum fit bleiben reicht 3 mal ja

Zum richtig aufbauen nicht

Alles ist besser als nichts und Bewegung ist immer gut. Muskeln aufbauen im Sinne von mehr Muskelmasse kann man damit nicht.

Divanikima
Beitragsersteller

Glaub ich schon. Scheint echt gut zu funktionieren...

apfelbus  11.09.2024, 16:21
@Divanikima

Dann mach es doch statt zu fragen wenn Du es besser weißt. Aber warum glaubst Du dass es zu funktionieren scheint? Weil der Typ so aussieht? Und wenn ein Vieh wie M. Rühl solche Videos zeigen und behaupten würde das wäre von Yoga? Das sind Übungen für den Core. Wie sollen damit Brust, Rücken, Schultern, Arme und Beine aufgebaut werden?

Ohne Widerstand läuft nicht viel