Ist das Anspannen der Muskeln eine Kraftübung.

6 Antworten

Ja, kannst du. Wie Seiles oben schon gesagt hat, du musst die Muskeln auch richtig anspannen aber nicht verkrampfen. Halt die Anspannung ein Paar Sekunden und dann lockere wieder und so weiter.

Es gibt auch Körperbeherschungübunen, in denen man mit angespannten Muskeln bestimmte Bewegungen machen muss. z.B. pantomimisch etwas darstellen, wie man in Slow Motion in einem Rad läuft oder in einem großen Gummiball. Ist sehr interessant aber auch sehr anstrengend. Wir machen jährlich so ein Workshop im Theater?

Wenn du am nächsten Tag Muskelkater hast, weißt du, dass du es richtig gemacht hast :-)

Allerdings muss ich sagen, denke ich nicht, dass es das Training im Fitness-Studio ersetzt. Wenn du wirklich Muskeln aufbauen möchtest, dann lass dir von einem Trainer einen Tranings- und Ernährungsplan zusammenstellen.

nein, damit kannst du keine Muskeln aufbauen. würde das dann als autogenes-Training bezeichnen. Wenn du Muskeln aufbauen willst musst du schon mit Gewichten arbeiten, oder dein Körper einsetzen. z.B. sit-ups Ich bin im Fitnessstudio und muss sagen da kann ich meine Muskeln aufbauen, zuhause mit sit-ups brauchst du viel Zeit um das gleiche Ergebniss zu erreichen.

Dies nennt man das statische Anspannen und hat nur begrenzten Trainingseffekt.Auf Dauer musst Du immer ein dynamisches Krafttraining machen oder eben eine Kombination,innerhalb der Anfangs-oder Endbewegungen,von beiden Formen.

natürlich du musst halt die muskeln nur so doll anspannen wie es geht denn genau das macvhst du ja auch wenn du trainiers

Ich kann es mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass das was bringt, da es keine große herausforderung für den muskel ist, wenn du das 2-3 jahre machst vielleicht ein wenig aber eher nicht nach meinen kentnissen