Fischerprojektion in Keilstrichformel umwandeln?

1 Antwort

Zunächst einmal ist die Numerierung falsch. Man fängt mit der 1 beim stärksten oxidierten C an. Das ist in der Fischerprojektion das obenstehende Aldehyd-C. Waagerechte Bindungen zeigen aus der Zeichenebene heraus auf den Betrachter zu. Senkrechte Bindungen weisen hinter die Zeichenebene vom Betrachter weg. Und die Priorität am C5 (bei Dir fälschlich C2) ist eigentlich recht einfach. Die untere Gruppe ist CH2OH, hat also primär ein C, dann ein O (mit H) und dann zwei H. Die obere Gruppe hat auch primär ein C, dann ein O (mit H) und ein weiters C+x, und nur 1 H. Und da Cx höhere Priorität als H hat, hat auch die obere Gruppe insgesamt Priorität.

Und ja, jedem einzelnen C kann man die Konfiguration nach R oder S zuordnen. In Analogie zur D-Glucose würde ich das wie folgt machen. Rechte OH-Gruppe "ta", linke OH-Gruppe "tü". Also ta-tü-tü-ta. 1 R, 2 S, 3 S, 4 R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung