Was bedeutet der gestrichelte und umrandete Keil in der Keilstrichformel?

6 Antworten

Es gibt nur eine Ebene. Das ist die Papierebene auf der das Molekül gezeichnet wurde und auf der sich die anderen Atome ohne solche Keilstriche befinden. Hier also das C und die anderen beiden Hs.

Nur um die räumlichen Struktur zu verdeutlichen.

Die Ebene gibt an worauf das Atom liegt. In diesem Fall das Blatt.

Einfacher ausgedrückt könnte man sagen worauf das Zentralatom (In deinem Fall Kohlenstoff) liegt. Die Wasserstoffatome ragen in 4 Richtungen. Zwei kannst du mit dem Zantralatom darstellen (Links und Rechts).

Oben/Unten oder Vorne/Hinten geht nicht. Da kommen die Keile ins Spiel.

Stell dir vor du hast 3 Blätter

Blatt 2--> Das Kohlenstoffatom (C) befindet sich in der mitte des Moleküls. (Zentrum)

Blatt 1--> Der Gefüllte Keil ragt aus der Zeichenebene herraus. (in deine Richtung)

Blatt 3 -->Eine Gestrichelte Linie oder Keil liegt auf der hinteren Zeichenebene. (hinter dem Zentrum)

Gefüllter Keil=In deine Richtung/Aus der Zeichenebene/Vor dem Zentralatom

Getrichelter keil= Weg von dir/Hinter der Zeichebene/Hinter dem Zentralatom

Sorry. Etwas langer Text, aber so konnte ich es mir immer merken.

Der Ebene des Papiers, also die Ebene, die das C Atom und die beiden "normalen" H-Atome aufspannen. Die Keil Strich Formel ist einfach nur eine 2 dimensionale Darstellung um Stereoisomere auseinanderhalten zu können.

Edit: Der letzte Satz ist falsch. In der Fischer Projektion könnte man Stereoisomere eindeutig auseinanderhalten. Die kann man zwar in Kombination mit Keil Strich Formeln verwenden, ist aber nicht zwingend. Fischer Projektionen sind noch etwas komplizierter. Tut an der Stelle aber nichts zur Sache, war bloß auf dem falschen Dampfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keilstrichformel

TL;DR; Die Keinstrichformel versucht, die dreidimensionale Anordnung darzustellen. Das Dreieck zeigt an, dass dieser Rest aus der Papierebene nach vorne herausragt. Der gestrichelte Keil zeigt an, dass der Rest nach hinten wegsteht.

Es entspricht also folgender Form:

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Atome und Moleküle)