Fisch ohne Zitrone sauer machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch eher, willst Du das unbedingt ? Das mit der Zitrone hat man früher nur gemacht, um einen etwaig schlechten Geruch zu übertünchen. Der Fisch war damals länger unterwegs, unter Umständen nicht mehr ganz taufrisch.

Wenn es Dir nur um den sauren Geschmack geht, werde mutig und probiere es mal "ohne".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mmhh.. Essig? Oder vielleicht mehr Salz benutzen?

Wozu?

Zitrone würde früher nur gebraucht weil der Fisch nicht so gekühlt werden konnte und evtl nicht mehr so frisch war - heute braucht man das nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Unbedingt nötig ist das Säuern des Fisches nicht. Die Zitronensäure trägt dazu bei, daß sich das Fischeiweiß verfestigt und der typische Geruch gelindert wird.

Ich persönlich säure frischen Fisch nie (ich weiß das der Fisch taufrisch ist und dann reicht er auch nicht bzw. nur minimal). Außerdem hatte man früher weitere Transortwege. Und wenn ich Säure als Geschmack möchte, mache ich die passende Soße (mit einem trockenen Weißwein) dazu oder säure mit frischer Zitrone nach.