Zwei Zitronen am Tag - schädlich?

12 Antworten

würd auch sagen das es zu sehr auf den magen geht, machst wegen abnehmen??? oder weil sie schmecken?^^ hab auch immer wasser mit zitronensaft getrunken und irgendwann wurde mir davon immer ganz komisch im bauch, unbehaglich und schlecht, und das ist auch heut noch so ca 5 jahre später

Relationshit
Beitragsersteller

kann man damit abnehmen? :o :D Einfach weil sie schmecken ♥

Vitamin C wird über den Urin wieder abgegeben, wenn du zuviel aufgenommen hast. Gibt aber andere Vitamine, die man durchaus überdosieren kann und dann schädlich sind.

3125b  24.05.2013, 18:56

Eine Paprika hat deutlich mehr Vitamin C als zwei Zitronen.

Für die Zähne ist es ziemlich schlecht, da die Säure den Zahnschmelz angreift. Und allgemein glaube ich auch nicht, dass es so gesund ist, da es ja Säure ist...

Soziopathie  24.05.2013, 19:02

Unsinn. Bei normaler Zahnpflege stellt das kein Problem dar. Und nur weil es Säure ist, heißt das nicht, dass es schädlich ist. Was man hier lesen muss ist ja teilweise erschütternd.

watsonemma  24.05.2013, 19:06
@Soziopathie

Ähm....naja, hat mir nur mein Zahnarzt persönlich gesagt, und ich würde jetzt mal spontan sagen, dass der sich da etwas auskennt. Dann wäre Bulimie für die Zähne ja auch nicht schädlich, ist es aber leider, da es auch Säure ist...

Soziopathie  24.05.2013, 19:36
@watsonemma

Willst du jetzt ernsthaft Obst essen mit Bulimie vergleichen? Bulimie ist schädlich, weil man über Monate und Jahre sein Essen erbricht. Dabei gelangt die Salzsäure des Magens und den Mundraum. Durch die breiige Konsistenz des Erbrochenen schädigt die Salzsäure dann sämtliche Zähne, da man ja nur schlecht dafür sorgen kann, dass das Erbrochene nicht in Kontakt mit den Zähnen kommt.

Nun wird die Fragestellerin aber wohl kaum den Mund mit Zitronenfruchtfleisch füllen, bis sämtliche Zähne von Säure umhüllt sind. Darüber hinaus bleibt der größte Teil der Säure eh innerhalb des Fruchtfleisches, da die Wände zu diesem Zeitpunkt ja noch intakt sind. Und zu guter letzt ist die Zitronensäure kein guter Löser für Calciumionen, im Gegensatz zur Salzsäure.

Und dann ist da ja noch die Aussage "Säure ist ungesund, weil es ist ja Säure". Nur weil man sich sich beim Hören des Wortes Säure irgendein Bild aus einem Film vor Augen führt, bei dem sich eine Säure durch irgendeine Stahlwand oder sonstwas frisst, muss das noch lange nicht der Realität entsprechen. Säure ist je nach Definition einfach nur ein Stoff mit ph-Wert < 7 bzw. ein Protonendonor und nichts weiter. In deiner Umwelt finden sich etliche Säuren, von denen du vermutlich nicht einmal weißt. Darüber hinaus ist der Zitratzyklus lebenswichtig für die meisten Lebewesen, ergo kann Zitronensäure nicht schädlich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus

Vitaminschock ist Quatsch, soviel Vitamine haben Zitronen gar nicht, Kiwis haben zB viel mehr Vitamin C als Zitronen... mit der Säure, solange du keine Magenprobleme hast, kannst du das doch bedenkenlos machen? Dein Körper wehrt sich schon deutlich, wenn dus nicht vertragen solltest (Sodbrennen, Magenschmerzen) :)!

nein, das ist nicht schädlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!