Firmenwagen gefahren ohne Führerschein!?

8 Antworten

Stimmt, du hast richtig Scheiße gebaut. Du hast dich strafbar gemacht und dein Arbeitgeber hat dir Vertrauen entgegengebracht, das von dir missbraucht wurde.

Dein Arbeitgeber ist ebenfalls in einer rechtlichen Grauzone unterwegs, weil er dich ohne den Lappen zu kontrollieren hat fahren lassen. Wenn er nämlich weiß, dass du keine Fahrerlaubnis hast und dich trotzdem fahren lässt, ist das auch eine Straftat.

Ich würde mich geistig schon mal von dem Arbeitsplatz verabschieden. Da lässt sich wohl überhaupt nichts mehr retten. Jetzt kommt es nur noch darauf an, das Arbeitsverhältnis möglichst sauber zu beenden. Wie das gehen soll? Dazu fehlt mir ehrlich gesagt jede Kreativität.

Bricoleur  20.02.2023, 11:11

Zu kündigen braucht der nicht. Das geschieht von Seiten des Arbeitgebers. Fristlos.

migebuff  23.12.2022, 20:30
Wenn er nämlich weiß, dass du keine Fahrerlaubnis hast und dich trotzdem fahren lässt, ist das auch eine Straftat.

Es bedarf keiner Kenntnis. §21 Abs 2 StVG stellt das fahrlässige Gestatten der Fahrt unter Strafe.

peti12314  23.12.2022, 22:55
@migebuff

Ja, wobei bei fahrlässigem Handeln (beim Unternehmer jetzt eher weniger, aber z.B wenn die Ehefrau Halterin ist und nicht weiß das der Ehemann ein Fahrverbot hat) dann vielleicht eher eingestellt wird, wie als hätte man es gewusst.

Tja am besten wäre wohl deinen Fehler offen und ehrlich zuzugeben.

Ich meine mehr als im Endeffekt kündigen können die auch nicht wirklich machen. Zur Polizei zu gehen und Petzen wäre Assi

Tobi420222
Beitragsersteller

Drück mir die daumen, ich schreib dir wenn ich in knast geh haha

Ich würde meinen Fehler eingestehen und freiwillig kündigen, dann siehst du ja was der Chef dazu sagt. Rumlügen macht alles nur noch schlimmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"wie komm ich da wieder Raus"

Du bekommst wahrscheinlich deine Kündigung.

Geh am 2. Januar zum Chef und gib die Lüge zu, ehrlich währt am längsten.

Ändern lässt es sich jetzt doch nicht mehr, vielleicht bekommt du nur die gelbe Karte und eine ordentliche Standpauke.