Findet ihr soziale Kontakte wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

8 Antworten

Ich hab mal nichts angekreuzt, weil es beides geht! Das ist gravierend vom Alter abhängig.

In der Jugend brauchst Du unbedingt Freunde. Das Miteinander bringt dir bei, wie Du mit anderen Menschen umgehen kannst und wie nicht.

In Ausbildung und Beruf sind Freunde unerlässlich. Die können dir Wissen vermitteln, oder dir den Rücken stärken!

Ab einem gewissen Alter hast Du dich etabliert, also eine sicher Position geschaffen und dann läufst Du Gefahr, das "Freunde" an deinem Stuhl sägen. Ausgenommen natürlich Freunde, denen man nach 20 Jahren zu 100% vertraut. Und das ist höchstens einer!

Für ältere Semester sieht es ganz anders aus! Da versuchen "Freunde" nur deine Erfahrungen und dein Wissen abzuzapfen, ohne dir helfen zu wollen! Denn das brauchst Du im Alter : Hilfe!

Ich hab versucht hier das ganze zu Entzerren. Ich glaube, das Du ab 60 keine Freunde mehr brauchst. Beispiel: Du bist körperlich fertig, willst den Abend mit deiner Frau vorm Fernseher abschließen! Dann ruft dein Freund an und sagt dir - komme gleich mit meiner Frau vorbei, sind auf dem Weg! Was für eine Freude!! Jetzt Besuch?? Na, prima. So kann es auch gehen!

Ist vielleicht mein Fehler, mich gestört zu fühlen?!

Euch alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Jassn
Beitragsersteller

wohne halt noch nicht solange und hab deshalb noch keine Freunde hier

Sturmy  15.06.2024, 17:28
@Jassn

Das kommt von ganz alleine. Grüßen und freundlich sein zum Umfeld, dann gibts Kontakte.

Ja

Ich lebe seit 8 Jahren wegen Schizophrenie ohne soziale Kontakte, hin und wieder habe ich Freunde im Internet die mit mir quatschen wollen... ich sag mal so, an dem Punkt wo du realisierst dass keiner mehr mit dir mithalten kann... ist das Leben ein sehr einsames. Ich hab gelesen, dass wenn man keine sozialen Kontakte pflegt, dass das schlimmer ist auf die Gesundheit als Dauerrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schizophrenie Erfahrener
Ja

Ohne soziale Kontakte ist ein Mensch längerfristig nicht überlebensfähig. Zudem würde das Leben langweilig. Ich würde es nicht aushalten. Isolationshaft zum Beispiel betrachte ich als Folter.

Ja

Ich finde soziale Kontakte schon wichtig.

Bei mir dreht es sich jedoch eher mal um 1,2 Wochen, wo ich keine sozialen Kontakte haben will ... oder einfach nicht (ab)haben kann.

2 Wochen sind dann eher schon selten ...