Findet ihr Rottweiler gefährlich?

20 Antworten

Prinzipiell gilt, dass kein gesunder Hund „einfach so“ böse wird/ist. Leider gibt es komplexbeladene Menschen, die auf Kosten eines Hundes ihr Ego „aufpolieren“ wollen, deshalb Hunde gewisser Rassen kaufen (oder auch züchten) und diese mit echt üblen Methoden böse machen.

Ich kenne viele Rottweiler, arbeite teilweise mit ihnen (Diensthundewesen). Viele von ihnen leben in Familien mit Kindern und sind mit den Babys/Kids unglaublich lieb, fürsorglich & endlos geduldig. Keiner dieser (Dienst)Hunde ist „böse“, sie alle sind bestens sozialisiert, erzogen und freundlich.

Fazit: Der Rottweiler ist ein toller Hund, gehört m.E. jedoch nicht in Anfängerhände. Gibt es Probleme, liegt dies idR am Menschen. Bei uns gibt es ein Sprichwort, das evt nicht allzu charmant klingt, aber die Sache auf den Punkt bringt: „Das Ars***och eines Hundes ist am anderen Ende der Leine.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

HansimGlueck911  07.08.2023, 18:45

Genauso ist es. Das A….Loch ist der Halter an der Leine. Sehe täglich solche aggressiven Hunde von solchen Haltern als deren Schwanzverlängerung. Es ist echt eine Katastrophe bei uns. Ich wohne in einem kleinen Ort und habe selbst schon fast 40 Jahre Hundeerfahrung und meine hören sehr gut. Alle waren mindestens 1 Jahr auf dem Hundeplatz, damit sie auch soziales Verhalten lernen. Bei uns gibt es einen sehr großen weißen Schäferhund der schon zig mal andere Hunde und deren Halter gebissen hat, aber irgendwie schafft es der Kerl dass er seinen Hund behalten kann. Der haut auch öfters ab und spaziert alleine in der Gegend rum. Auch mehrere Pitbulls und andere Kampfhunde gibt es im Ort und keiner ist halbwegs vernünftig erzogen und auch die sind sehr aggressiv. Gruß Markus

HansimGlueck911  07.08.2023, 18:54
@WARRIOREAGLE

Ja das ist es leider. Meiner Meinung sollte es echt so etwas geben wie einen Hundeführerschein. Dann würde es so viel unqualifizierte Halter nicht geben und den Hunden ginge es auch besser.

WARRIOREAGLE  07.08.2023, 19:09
@HansimGlueck911

Hier in der Schweiz gab es sowas für ein paar Jahre. Zwischenzeitlich wurde es wieder abgeschafft, da es zuwenig brachte (es war u.A. nicht sinnvoll aufgebaut).

Auch wenn man dies gut aufbauen würde, besteht leider weiterhin das Problem, dass ungeeignete Hundehalter ihren Hund nicht anmelden, bzw illegal halten und dies flächendeckend zu kontrollieren ist faktisch nicht möglich:(

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/dokumentation/nsb-news-list.msg-id-64623.html#:~:text=Ab%202017%20gibt%20es%20keine%20schweizweit%20obligatorischen%20Hundekurse%20mehr

Hier gibt es auch sogenannte Listenhunde. Damit ist das Problem aber nicht gelöst; es erschwert/verunmöglicht nämlich die Haltung von einigen Rassen (je nach Kanton) auch für seriöse & erfahrene Personen und die unfähigen Idioten kaufen sie trotzdem und halten sie einfach illegal…

https://www.vier-pfoten.ch/unseregeschichten/ratgeber/in-welchem-kanton-sind-welche-hunderassen-erlaubt

Nicht gefährlicher als andere Hunde. Von "Grundsatz" her sind Rottis sehr gutmütig und tolle Begleiter wenn man weiß was man tut. Aggressives verhalten ist schon im Standard unerwünscht.

Natürlich ist ein Hund aber immer Potentiell gefährlicher um so größer er eben ist, daher halte ich auch nichts davon dass vor allem Jugendliche sich diese Hunde holen nur um auf dicke Hose zu machen weil sowas grundsätzlich schief geht.

In Grunde sind Rottis aber nicht gefährlicher als jeder andere Hund.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob ich es finde sei dahingestellt. Ich finde Rottweiler etwas angsteinflößend aufgrund ihrer Statur und oftmals dicken Kopfes. Auch wenn diese Hunde erst durch falsche Erziehung unberechenbar werden,weiß ich ja nicht ob gerade dieser Hund der auf mich zukommt so ist. Da ich jemand bin der Tiere gut einschätzen kann und so gut wie jeden streichel,würde ich bei einem rottweiler meine Hand nicht hinhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Reine Erziehungssache, ein gut erzogener Hund ist mir viel lieber als ein kleiner Kläffer.

Gefährlich ? 🤔 Für das Mobiliar definitiv, da diese kleinen Babyelefanten bei Freude schon mal nebenbei was abräumen... R.I.P. schöne Vase... auch manchen Schuh hat leider das Zeitliche gesegnet und die Socken die er aus dem Wäschekorb entführt und in sein Bett gelegt hat sind immer noch schwer traumatisiert. Das letzte Stofftier, das ihm zum Opfer viel wurde auch elendig zerfleischt- definitiv nichts für schwache Nerven! Bierfahrer und Postbote bangen auch jedes Mal um ihre saubere Hose, wenn sie uns besuchen, anschließend sind da bestimmt ein paar Haare darauf zu finden, weil sich der Hund so an sie schmiegt ... für das Laminat sind solche Hunde ebenfalls gefährlich, da sie in Erwartung von Futter schon mal gehörig sabbern.

Naja- lebe jetzt seit über 3 Jahren mit diesem "Ungetüm" zusammen und ich habe nicht feststellen können, dass er aggressiver wäre, wie andere Hunderassen. Temperamentvoll ja, aber nicht aggressiv.