Was sagst du zu KI in Filmen?

7 Antworten

In Sience Fiction ist das natürlich cool.

Aber bei Transcendenz ist das nur menschliche Intelligenz in einem Computer, also nur so halb KI.

Bei Lucy ist es garkeine KI, sondern eher Mutation.

Her kenne ich nicht.

Bei Resident Evil ist die KI etwas fies, aber cool.

AI ist klasse, bringt mich aber an vielen Stellen zum weinen.

Erwähnenswert wäre noch I-Robot. Da haben wir doch eine schön gemeine KI. Und eine hilfreiche freundliche KI bei Sonny.

mitja81  05.06.2024, 20:00

Eigentlich ist die KI in I, Robot nicht fies. Ihr Verhalten wird ja verursacht durch den logischen Widerspruch der einprogrammierten Robotergesetze (diese Idee stammt eigentlich von Asimov)...

dvdfan  05.06.2024, 20:47
@mitja81

Stimmt.

Aber für die Menschen war es schon fies.

Ich möchte noch an die Mutter aller KIs in Sci-Fi-Filmen erinnern: HAL aus Kubricks Odyssee 2001 im Weltraum: "Ich fürchte, ich kann das nicht zulassen, Dave..."

Woher ich das weiß:Hobby – Cineast & Serienjunkie

Resident evil, da ist die Pilz Intelligenz die Stärkere.

Ansonsten naja bedenklich, Matrix und Terminator müssen so nicht sein. Und die Lösung dafür in Dune... Bäh. Ganze Menschen Siedlungsregion am Arsch. Bei Star Wars viel erfreulicher.