Warum glauben viele, dass Künstliche Intelligenz erst seit kurzem „neu“ ist, obwohl es sie schon seit Jahren gibt?

6 Antworten

Nenn mir eine ki die ich vor 5 Jahren einfach so im Netz aufrufen konnte? Niemand sagt dass ki was ganz neues ist was quasi gerade erst erfunden wurde. Aber es ist eben neu dass sie jeder einfach so im Netz nutzen kann


OrangeHead495 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 12:55

Ja es ist neu für die breite Masse aber vorher haben nur die Menschen mit hoher Position davon gewusst und es verwendet

0
DodgeRT  31.08.2024, 18:50
@OrangeHead495

Eben. Es ist neu für die breite Masse. Also ist die Aussage ansich korrekt.

0

Viele wussten davon schon, aber kannten den begriff KI oder AI noch nicht.

der begriff wurde erst durch chatgpt weltweit bekannt.

Z.b. In Videospielen nennen das ja viele „bots“ und meinen damit das gleiche wie eine ki

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018

Die Theorie gibt es schon lange, aber neu sind die Computer, die schnell genug sind, um wirklich überzeugende Ergebnisse zu erzielen. Deshalb seit ein paar Jahren der Boom.

AI Anwendungen für Jedermann kamen eben im großen Stil erst in den letzten Jahren. Zuvor waren das in erster Linie Forschungsprojekte bzw. nicht frei verfügbare Anwendungen.

Plötzlich halt diese starke Aufmerksamkeit. Würde sagen vergleichbar mit einem Trend der aber nicht so schnell vergeht sondern immer weiter geht und verbessert wird


OrangeHead495 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 03:03

Ich vermute, dass die Entwickler von Künstlicher Intelligenz hinter den Kulissen bereits viel weiter fortgeschritten sind, als es öffentlich bekannt ist.

0
PlePra  31.08.2024, 03:05
@OrangeHead495

Naja wenn du mal schaust bekommt man ja auch mit das es KI´s gibt die dir zu Illegalen Taten helfen und diese müssen ja auch iwi so gemacht werden das sie es halt nicht mehr tun. Sehe da generell ne gewisse Gefahr mit KI

1
CatsEyes  31.08.2024, 06:07
@OrangeHead495

Das würde sich aus verschiedenen Gründen nicht leicht und dauerhaft verbergen lassen. Wenn das angewendet werden würde, würde man das indirekt an Auswirkungen, Phänomenen merken.

1