Findet ihr es logisch, dass das Universum aus dem "Nichts" entstand?

12 Antworten

die urknalltheorie besagt nicht dass das universum aus dem nichts entstand.

die urknalltheorie besagt dass sich das universum vor ca 14 Mrd. jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand befand und sich daraus rapide ausdehnte. das ist auch sehr gut belegt.

was vorher war wissen wir (noch) nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Kommt drauf an an wie man Nichts definiert. Inzwischen gehen viele Forscher davon aus, dass aus einer Singularität kein Urknall entstehen kann, sondern dieser aus einer einer Quantenfluktuation hervorging. Damit wird die Singularität vermieden, aber auch eine Quantenfluktuation braucht Raum, auch wenn er unvorstellbar klein sein könnte. Allerdings ist auch die Quantenfluktuation eine Art des Nichts, weil in ihr die Gesetze der klassischen Physik nicht gelten und es gibt auch die Zeit nicht in der Quantentheorie.

Es gibt viele interessante Theorien, die nicht von einem Nichts ausgehen, aber auch keinen intelligenten Schöpfer voraussetzen.

Ein Beispiel ist die Theorie von Poplawski, oder jene, dass unser Universum einem ständigen Wechsel zwischen Ausdehnung und Zusammenfall durchläuft.

Die Theorien, die von dem Urknall sprechen, gehen auch nicht davon aus, dass vorher "Nichts" in dem Sinne, den du meinst, war.

Es ist nur so, dass die Zeit mit dem Urknall begann und es deshalb vollkommen unlogisch ist, über eine "Zeit" und "Existenz" davor zu reden. Genauso sind alle Theorien dazu nicht falsifizierbar, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Das liegt wohl daran, dass hier oft falsche Begrifflichkeiten verwendet werden und auf dieser Basis falsch interpretiert wird.

Seriöse Wissenschaftler sprechen nicht davon, dass das Universum aus dem Nichts entstand, sondern dass dieses Ereignis mit unserem naturwissenschaftlichen Handwerkszeug nicht definierbar ist.

Grundsätzlich ist es aber dennoch irrelevant, ob wir uns etwas vorstellen können oder nicht. Das betrifft bereits ganz einfache Dinge wie große Zahlen. Niemand kann sich wirklich vorstellen, wie weit z.B. 1 Mrd. Lichtjahre sind.

In der Wissenschaft wird das Wort "Nichts" auch für Räume verwendet, in denen Quantenfluktuationen anwesend sind. Dadurch verliert dieses Wort seine eigentliche Bedeutung, weil die Anwesenheit von etwas, egal um was es sich dabei handelt, nicht mit der vollständigen Abwesenheit jedweder Dinge gleichgesetzt werden kann.

Das aus einer gänzlichen Abwesenheit, niemals irgendwas, egal was, durch die Abwesenheit selbst entstehen kann, ist ein Resultat vom rationalen Denken.