Urknall: Wie kann aus nichts etwas entstehen?

45 Antworten

Erstmal ist es ja fraglich, ob vor dem Urknall wirklich nichts da war. Der Urknall entstand möglicherweise aus einem Zustand unendlich hoher Dichte und unendlich hoher Temperatur, das hört sich für mich nicht an wie "Nichts".

Robert Sheckley z. B. vermutete in seiner Geschichte "Der Kosmos: Ein Ehedrama", das man die Frage eigentlich umgekehrt stellen müsste: Zu Anfang gab es kein Nichts, es war überall ETWAS, alles war voll mit was - warum also ist heutzutage kaum noch was da (wenn man sich mal die Abstände zwischen den Sternen und zwischen den Atomen ansieht)?

Es ist nur so, dass die Wissenschaft nichts über unendliche hohe Temperatur und unendlich hohen Druck weiss und sie deshalb dazu keine Aussagen machen kann. Das bedeutet aber nicht, dass es "NICHTS" gab.

So, wie der Wissenschaftler, der Freunde in der Lüneburger Heide besucht und bei der Ankunft von ihnen gefragt wird, ob die Schafe schon geschoren wurden. Er antwortet: "Auf der mir zugewandten Seite nicht." Das bedeutet nicht, dass es die andere Seite nicht gibt. Es bedeutet noch nicht mal, dass er ernsthaft vermutet, sie seien ausschliesslich auf der abgewandten Seite geschoren worden. Es bedeutet nur, dass er nichts über die abgewandte Seite weiss und deshalb nichts dazu sagen kann.


jobul  06.03.2012, 01:34

Blablablabla... hilft nicht weiter.

1

Tja wenn wir das wüssten hätten wir alle Geheimnisse der Zeit gelöst ;)

Aus einem Urknall entsteht wieder ein neues Universum, irgendwann zieht sich das jetzige Universum auch wieder soweit zusammen, bis es wieder einen Urknall gibt und wieder ein neues entsteht, aber was am Anfang war, wird nie jemand erfahren oder wissen ^^


touchdown331  06.03.2012, 01:19

...so lang bleib ich noch wach...:)

0

die Frage ist auch ob der Mensch als Teil des Systems über das System hinaus Informationen erkennen und geistig verarbeiten kann oder ob das System ihn begrenzt

Na zumindest geht man davon aus, dass die Basis unseres Universums ein Helium Atom war...Und, wie war das nochmal mit der Henne und dem Ei? :)...Viele bringen auch "Gott" oder "Allah" oder was auch immer für Gestalten als Erklärung. Jedoch alleine schon der "Werdegang" der Kirche sollte dies ausschließen.


touchdown331  06.03.2012, 01:21

Zwei wissenschaftliche Theorien: Steady State u. "Urknall"...

0