Findet ihr es gut dass es unzensierte Plattformen wie Telegram oder Netzwerke wie das Darknet gibt?

6 Antworten

Find ich gut. Vielleicht schützt uns das vor weiteren Xavier-Naidoo-Songs.

Du interpretierst in den Artikel viel zu viel hinein, das Problem ist das Fehlen einer Funktion und eines Ansprechpartners, um problematische bis illegale Inhalte zu melden. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und bei manchen Inhalten ist es toll, wenn man die idealerweise so schnell wie möglich aus dem Netz kriegt (d.h. nicht über den ganz langen Dienstweg mit der Strafanzeige).

Aber lasst uns hier über die Einschränkung der Meinungsfreiheit aufregen und irgendwo nebenan in einer anderen Frage beschweren wir uns, dass Christoph Metzelder so ein geringes Urteil bekommen hat.

Schreien tun bei so etwas in großer Menge nur diejenigen, die Straftaten begehen wollen und dabei ungestört bleiben wollen.

Mit Zensur hat das nichts zu tun. Beispiel: Wenn ich einen Mordaufruf tätige, dann ist das eine Straftat. Dann ist das keine Meinungsfreiheit und dann kann ich mich nicht hinter der Meinungsfreiheit verstecken. Das ist auch gut so.

Wir leben hier nicht in Nordkorea, wo ich von Hunden zerfleischt werde, wenn ich dem Dickerchen Kim nicht nach dem Mund rede. Wir leben in einer Demokratie und in einem Rechtsstaat. Wenn ich diese Grenzen nicht akzeptiere, mich in die Welten der Kriminalität begebe, dann kriege ich halt zu Recht die Staatsgewalt zu spüren.

Das verantwortliche Gesetz sieht keine Zensur vor. Es sieht vor, dass man Beiträge melden kann (so wie hier bei GF) und dann diese geprüft werden. Dass sie im Zweifel an die Staatsanwaltschaft gemeldet werden und wenn diese keine Ermittlungen startet, wird es freigegeben. Wenn Ermittlungen gestartet werden, kann man sich verteidigen und so der Inhalt nicht strafbar war, wird er freigegeben. Das hat alles wirklich nichts mit Zensur zu tun. Absolut nichts.

Das Internet ist unzensiert, zumindest hierzulande. Und das ist gut so. Das geht auch nicht anders, weil es lediglich dem Datentransport dient und diese transportierten Daten heutzutage aufgrund der Verschlüsselung nicht zensierbar sind.

Das Darknet bzw. Tor-Netz ist nur ein logisches Netzwerk, welches auf dem Internet aufgesetzt ist. Das Tor-Netz hat keine eigene Netzwerkstruktur. Daten, die über das Tor-Netz ausgetauscht werden, werden über das Internet ausgetauscht. Ich habe einen Internetanschluss, keinen Tor-Netz-Anschluss. Trotzdem ist mein Server über das Tor-Netz erreichbar.

Möglicherweise meinst Du aber auch lediglich die Dienste, die über das Tor-Netz erreichbar sind und teilweise nicht legale Waren und Dienstleistungen anbieten. Da kann das Tor-Netz nichts für, ebenso wenig wie das Internet Schuld daran ist, wenn Du bei Ebay betrogen wirst. Die Straße kann auch nichts dafür, wenn der Bäcker Dir ein Brot verkauft, welches mit ergammeltem Mehl gebacken wurde.

Die Regierung versucht nun Telegram einzuschränken,

Du bist wohl nicht in der Lage, sinnentnehmend zu lesen.

sie hat von freier, unzensierter Meinungsäußerung scheinbar die Nase voll.

Das ist Unfug, den Du hier verbreitest. Was genau hat

Grund sei, dass Möglichkeiten zur Beschwerde über strafbare Inhalte nicht leicht erkennbar und erreichbar seien, erläuterte eine Sprecherin am Montag in Berlin. Dies schreibe das Netzwerkdurchsetzungsgesetz aber vor.

das mit "freier Meinungsäußerung" zu tun? Was genau hat das mit "einschränken" zu tun? Komm mal wieder auf den Teppich und lese verstehend. Das hilft weiter. Und höre auf, hier so einen hanebüchenen Mist zu verbreiten.

Ja. Der Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre - auch in der digitalen Welt, auch auf die Gefahr hin, dass es Leute missbrauchen. Wobei ein Missbrauch beim Darknet deutlich wahrscheinlicher ist, als bei Telegram, würde ich sagen.

Für alle, die da im Politikunterricht nicht aufgepasst haben sollten, oder es vergessen haben und die Überwachung vom Kommunikation gutheißen, ich zitiere da mal das wichtigste Gesetz Deutschlands:

Artikel 10 Grundgesetz:

(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

bluebird5  15.06.2021, 18:41
das wichtigste Gesetz Deutschlands:

Ich hätte ja gesagt, das ist der erste Artikel des Grundgesetzes, aber wie auch immer...

Hältst du die Funktion hier auf GF, mit der man Fragen / Antworten / Kommentare melden kann, eigentlich auch für eine "Einschränkung des Grundgesetzes"?

Denn dass solche eine Funktion bei Telegram fehlt, ist das Problem, das bemängelt wird.

guitschee  15.06.2021, 18:44
@bluebird5

Nein, denn hierbei handelt es sich um öffentliche Beiträge, daher greift, anders als bei Chats das Fernmeldegeheimnis hier nicht.

Zudem ist gutefrage eine private (im Sinne von Privatrecht!) Seite, daher steht es gutefrage natürlich frei, nach ihrem gutdünken zu entscheiden, welche Inhalte sie zulassen möchten und welche nicht.

Finde ich es richtig, das man Beleidigungen hier melden kann: auf jeden Fall. Finde ich es falsch, dass gutefrage dazu gezwungen wird, eine solche Funktion einzurichten: Ja.

Bei strafrechtlich relevanten Beiträgen gibt es immer noch andere Wege, diesen zu begegnen.

1. Telegram ist ein Messenger. Jeder messange ist unzensiert.

2. Das darknet ist kein Netzwerk. Es ist ein Konzept. Das darknet ist ein Teil des Deepwebs. Das Deepweb ist ist alles, was nicht von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Passwörter, Kreditkarteninformationen und deine Cloud (Google Drive, iCloud, OneDrivd, etc.)

Zu deiner Frage. Ja unzensierte Netzwerke sollten auf jeden Fall existieren. Ansonsten ist es eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TW1920  15.06.2021, 18:44
2. Das darknet ist kein Netzwerk. Es ist ein Konzept. Das darknet ist ein Teil des Deepwebs. Das Deepweb ist ist alles, was nicht von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Passwörter, Kreditkarteninformationen und deine Cloud (Google Drive, iCloud, OneDrivd, etc.)

So nicht ganz richtig - empfehle ein wenig Lektüre:

joemama420  15.06.2021, 18:51
@TW1920

Ah. Ja. Ich habe vergessen die Informationen hinzuzufügen. Mein Hauptpunkt bleibt aber. Es ist ein Konzept und kein eigentliches netz.

Der Part mit dem deepweb ist nicht ganz richtig. Keine Ahnung womit ich das verwechselt habe. Tut mir leid