Findet ihr es (grundsätzlich) verwerflich, Leute nicht mit Argumenten von etwas überzeugen zu wollen, sondern mit Angst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 26%
anderes, nämlich: 11%

6 Antworten

Ja

Hallo guitschee!

Wenn erwachsene Menschen Argumenten nicht folgen wollen, ist eh alles zu spät, sprich, dann lassen sie sich auch nicht einschüchtern.

Wenn erwachsene Menschen oder Kinder Argumenten nicht folgen können, ist zur Durchsetzung von Macht (und den damit verbundenen z.B. materiellen Interessen) die Einschüchterung ein immer noch gängiges Mittel.

Da ich Machtstreben als Motiv verwerflich finde, ist auch die Methode des Einschüchterns für mich verwerflich.

LG

gufrastella

Ja

Ich finde das lustig. Jemand, der an Gott glaubt, hat keine Hemmungen Ungläubigen mit der Hölle zu drohen... und stellt die Frage, ob es verwerflich sei, andere mit Angst von einer Sache zu überzeugen.

Der Punkt ist der: Reale Gefahr sollte man ansprechen dürfen. Aber mit der Angst vor dem Eintreten der Gefahr geht ja das Argument mit einher.

Jemanden zu drohen ist dagegen verwerflich.

guitschee
Beitragsersteller
Jemand, der an Gott glaubt, hat keine Hemmungen Ungläubigen mit der Hölle zu drohen. Und stellt die Frage, ob es verwerflich sei, andere mit Angst von einer Sache zu überzeugen.

Tatsächlich stellte ich die Frage, weil ich genau das verwerflich finde und mich fragte, wie andere derartige Angstarbeit (selbst wenn es für andere lächerliche Drohungen sein mögen) empfinden...

Bei dem Punkt mit realer Gefahr ist es ja eventuell auch ein Unterschied, wie man das sagt.

oopexpert  04.07.2023, 15:13
@guitschee

"Tatsächlich stellte ich die Frage, weil ich genau das verwerflich finde"

Naja... das Konzept "Gott" macht nur Sinn, wenn man Angst haben muss, etwas befürchten muss, wenn man sich nicht so verhält, wie der Gott es verlangt. Ansonsten wäre es ja egal, wie mannsich verhält, oder? In Religion ist quasi das "Angst machen" fest mit verbaut.

guitschee
Beitragsersteller
@oopexpert

Was einer meiner Hauptkritikpunkte ist…

Ja

wer das bei mir auf massive Art versucht, dem empfehle ich, § 240 Strafgesetzbuch zu lesen - meistens hilft es

die Betonung liegt auf "massiv" , also es muss sich schon um eine massive Drohung handeln

ich glaube sowieso nicht jeden Quatsch, den man mir erzählt

Nein

Ohne Angst würde z.B. Amerikas Wirtschaft zusammenbrechen.

guitschee
Beitragsersteller

Das klingt ziemlich grauenvoll ...

docgrizzly  03.07.2023, 19:02
@guitschee

Aber die machen das über 200 Jahre so...und auch die Chinesen, die Japaner...die Koreaner.....

docgrizzly  03.07.2023, 19:11
@guitschee

Weiß ich...aber ich kann nichts daran ändern...der Mensch glaubt woran er glauben will.

archibaldesel  03.07.2023, 19:15

Aha, willst du die steile These mal erläutern?

archibaldesel  03.07.2023, 19:18
@docgrizzly

Das ist kein Beweis, sondern ein Indiz für deinen Drogenkonsum. Was hat die AfD mit den Zusammenbruch von Apple, Alphabet oder Intel zu tun?

docgrizzly  03.07.2023, 19:20
@archibaldesel

Welche Drogen? ...ich weiß gerade nicht was Du von mir willst? ...wo ist Dein Problem? ...ich wollte auch mal Diätkoch werden! 😊

archibaldesel  03.07.2023, 19:56
@docgrizzly

Guck nochmal, ob du alle Medikamente genommen hast. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um deine geistige Gesundheit.

Ja

Selbstverständlich!

Wirklich erschreckend, dass hier so viele anders abstimmen. Aber was soll man auch erwarten in einem Land, in dem eine Hauptrechtfertigung für staatliche Strafen die Abschreckung ist?

Angst ist schlecht. Immer! Wie könnte es nicht verwerflich sein Angst bewusst hervorzurufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

guitschee
Beitragsersteller

Jap, ich fand das auch erschreckend - aber auch überrauschend, dass die Abstimmung so läuft. Aber es erklärt leider vieles.

lulsk  04.07.2023, 02:54

Stimme dir zu, was bedeutet aber dieser Teil in deinem Satz:

... in dem eine Hauptrechtfertigung für staatliche Strafen die Abschreckung ist?

Entweder bin ich dumm oder es liegt an der Uhrzeit, ich verstehe es aber echt nicht.

Destranix  04.07.2023, 08:02
@lulsk

Oftmals wird als Argument für Strafen durch Gerichte angebracht, dass diese der Abschreckung dienten.

Und das stimmt leider auch, denn wenn beispielsweise das Ziel die Resozialisierung wäre, dann würde man keine Strafen aussprechen sondern sich um Resozialisierung bemühen. Sprich Resozialisierungsmaßnahmen und, wenn nötig, Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der Gesellschaft.